A Decrease font size. A Reset font size. A Increase font size.

Tolle Sendungen für die tollen Tage

Liebe Hörerinnen und Hörer,

hier folgt wieder der Newsletter für die kommenden Tage, und die sind schon per Definition toll. Und drum verfahren wir in diesem Newsletter auch nicht chronologisch, sonder mal ganz verrückt.

Am 24.02. war dritter Jahrestag des offenen Kriegsbeginns Russlands gegen die Ukraine. Und weil überhaupt Krieg in der Welt nach wie vor ein grausiges Thema ist, möchten wir im letzten Ohrlabor Nonstop des Februar besingen lassen, wie wichtig Frieden, Peace, Pace, Pax für alle Menschen ist. Aad Leeflang hat vor langer Zeit ein schönes Nonstop zusammengestellt, das wir unbedingt nochmal zu Gehör bringen wollen. Und ja, Krieg und Musik für frieden passen gut zu Karneval!
Wiederholung Montag (!) um 12 Uhr!

Ebenfalls am Donnerstag, und zwar um 18 Uhr, unterhalten sich Bianca und Jens Bertrams im gemüschten Doppel über Wissenschaft, Literatur und Friedrich Merz. Und irgendwie hat fast alles miteinander zu tun. Die Wiederholung ist am Freitag um 9 Uhr.

Hellau?
Karneval, die schönste Zeit,
Wer ist da nicht bereit,
Lust zum Feiern?
Von Köln, Hessen über Bayern,
Zum Karneval gehört viel lachen,
Wir lassens richtig krachen,
So kann ich dichten ohne Ende,
Und kommt vielleicht nicht mehr zum Senden.
Das ist natürlich Spaß. Hattet ihr eine harte Woche hinter euch oder möchtet mal einfach feiern? Dann schaltet Gerne am Freitag, den 28. Februar 2025 ab 18:00 Uhr Ohrfunk ein. Da werde ich, Jessica Krämer, mit Hilfe von Markus Bruch an der Technik. Eine abwechslungsreiche Musikauswahl von 18 bis 20:00 Uhr kredenzen.
Kommt ihr vielleicht nicht dazu, weil ihr am Freitag vielleicht was anderes vorhabt. Dann gibt es noch am Samstag von zwölf bis 14:00 Uhr die Wiederholung. Ansonsten könnt ihr gespannt sein, und viel Spaß beim Feiern. Liebe Grüße
Jessi

Für die Deutschmacher am Freitag um 20 Uhr, bzw. Samstag um 10 Uhr, teilt Michael Stadler mit: „Vorgestellt wird das frisch erschienene Album von Joris „Zu viel Retro“.
Außerdem gibt es Coverversionen und für die Maxiliebhaber einige meiner Lieblingsmaxis aus den 80ern.“ Wir dürfen gespannt sein.

Auch Norbert Trebbin erfreut uns mit einigen Sendungen und schreibt dazu: „Liebe Hörerinnen und Hörer!
In diesen unruhigen Zeiten ist es am sichersten, den Karneval oder Fasching zu Hause oder bei Freunden zu verbringen. Der Ohrfunk möchte Sie und Euch mit einigen Sendungen gerne begleiten. Ich persönlich melde mich am Freitag um 22 Uhr beim Ohrlabor aktiv mit Partymusik. Und beim Sonntagsfrühstück am Sonntag um 10 Uhr gibt es viel Schmäh. Also mehr oder weniger unsinniges. Seit gerne dabei!“

Wunden lecken, Hoffnung schüren oder bangen! Diese drei Begriffe begleiteten uns bei der Bundestagswahl 2025.
Dass diese Wahl einschneidende Konsequenzen für die Behindertenpolitik haben kann, davon geht auch Nachrichten Redakteur Ottmar Miles-Paul von den Kobinet Nachrichten aus.
Mit ihm machen wir einen Monatsrückblick, bei dem sicherlich der Ausgang der Wahl einen Haupt Inhalts- und Zündstoff liefern wird.
Samstag 01.03 16:05 und Dienstag 04.03 um 16:05 begrüßt Sie euer Inklusator Sascha Lang mit einer spannenden Sendung im Ohrlabor Wort. Wir freuen uns auf euch.

Und last but not least möchten wir euch in diesen tollen Tagen mit einer geballten Ladung Hellau und Alaaf versorgen, es gibt also eine ganze Reihe von Karnevalssendungen, die ich hier mal gesondert aufzählen möchte, wenn ich sie denn alle richtig notiert habe:

Donnerstag ab 21 Uhr gibt es den Soundkasten Schlager mit Andreas Donau, der sich karnevalistisch herausputzt und auch am Freitag ab 10 Uhr zu hören ist.
Freitag um 16:05 Uhr präsentiert Till Zipprich in Vertretung von Markus Bruch, dem es leider immer noch nicht gut geht, den karnevalistischen Start ins Wochenende, der selbstverständlich am Samstag um 8 Uhr wiederholt wird.
So richtig in die Vollen geht es Samstag ab 20 Uhr mit unserer Stimmungskanone Barbara Müller. 4 Stunden lässt die Marburger Müllerin es knallen, und ab 0 Uhr übernimmt Alex Westphal für die kommenden zwei Stunden, damit ihr bis tief in die Nacht feiern und tief in eure Gläser schauen könnt.

Am Rosenmontag läuft um 18 Uhr eine Radiothek, die eigentlich diese Woche schon hätte laufen sollen, aber sie wird ein wenig verändert dann den Rosenmontag verschönern, und wir werden sie sicher am Dienstag um 9 Uhr wiederholen.
Danach, also ab 19 Uhr, gibts die große Rosenmontagssendung bei Ohrfunk. 6 Stunden lang schauen wir in die Karnevalsarchive und bringen ein „Best of“ der lustigsten und fröhlichsten Dinge, die wir so finden. Genauer: Till Zipprich wird sich darum kümmern.
Und genau einen Tag später gibt es die große Abschiedsparty, am Dienstag um 19 Uhr, und zwar mit Arthur Viehböck und Gästen. Bitte nicht weinen, wenn danach der Karneval definitiv over is. 🙂

Und wenn Sie sich jetzt fragen, wie Sie die Nächte verbringen sollen, dann haben wir auch dafür eine wirklich gute Nachricht: Am Donnerstag ab 23 Uhr,
am Rosenmontag ab 0 Uhr und in der Nacht zum Dienstag nach den Sendungen heißt es „bis 3 dabei“ bzw. „Musik bis zum frühen Morgen“, das karnevalistische Nachtprogramm von Ohrfunk.de. Da ist dann der Name Programm, aber wie gewohnt auf die dem Ohrfunk übliche Art.
Natürlich ist der große Schwerpunkt der Karneval, aber eben nicht nur. So schreibt es Markus Bruch, der Ihnen und euch damit die Möglichkeit gibt, wenigstens in den Genuss seiner Playlisten zu kommen, wenn er schon nicht selbst als Dauersitzungspräsident auftreten kann.

So: Wir hoffen, damit sind alle Unklarheiten beseitigt. Wir wünschen allen Närrinnen und Narren eine tolle Zeit, gutes Stehvermögen und ein externes Gedächtnis in der Cloud, damit Sie sich nachher die zu später Stunde verlorengegangenen Erinnerungen zurückholen und richtig genießen können.

Mit einem dreifach kräftigen Ohrfunk: Alaaf! Ohrfunk: Hellau!!! – Ohrfunk: lot jonn! verabschiedet sich Ihr und euer

Jens Bertrams

p. S.: Der letzte Ausruf stammt aus meiner Heimatstadt Solingen. – Soweit unser Bildungsprogramm. Wir schalten um!