Hallo!
Armin Nassauer (ja genau der, der immer die tollen Jazzsendungen über Ohrfunk ins Radio bringt) und ein Siegener Künstler haben vor einigen Jahren eine Sendung zum Thema “Die Pest in London” gebaut. Musikalisch umrahmt bringen sie uns in poetisch-literarischer Weise nah, wie vor diversen hundert Jahren in London auf die Pest reagiert wurde und auch, wenn Corona mit seinen Auswirkungen hierzulande längst nicht mit dem zu vergleichen ist, was damals die Pest anrichtete, so gibt es doch markante Ähnlichkeiten:
Wann verstanden die Menschen, dass Ansteckungsgefahr für ALLE besteht? Wie schützten sie sich (oder auch nicht) und welchem Irrglauben saßen sie dabei teils auf?
Wie mischten sich Aberglaube, Unkenntnis und Unvorsichtigkeit zu einer fatalen Idealbasis für die Seuche?…
Diese und andere Fragen werden Samstag um 16.05 Uhr (und Sonntag sowie Montag um 10 Uhr) im Ohrlabor Wort beantwortet bzw. aufgeworfen und natürlich lohnt es sich, über Parallelen und Nichtparallelen zur heutigen Pandemie und den Folgen nachzudenken.
Abgerundet wird die Sendung durch eine passende Geschichte von Edgar Allan Poe und einige markante Musikstücke zum Thema.
Schaltet ein: Wir machen nicht Angst, sondern klären auf!
ARD bereiten die Sendung vor und wünschen gehaltvolle Unterhaltung.