Ab heute sendet Ohrfunk mittwochs um 19 Uhr und in der Wiederholung donnerstags um 10 Uhr vormittags Staatsbürgerkunde. Gemeint ist damit aber nicht das umstrittene Unterrichtsfach an DDR-Schulen, sondern ein Podcast von Martin Fischer.
Dieser Podcast, der inzwischen über 100 Episoden zu den unterschiedlichsten Themen und Lebensbereichen des DDR-Alltags umfasst, ist eine sehr hörenswerte und informative, dabei aber auch unterhaltsame Angelegenheit. Aus teils sehr persönlicher Sicht berichten von Fischer interviewte Angehörige, Bekannte und Fachleute über ihr Leben in der DDR.
2012 begann Martin Fischer mit seinem Podcast und wir bei Ohrfunk dürfen nun alle Episoden senden. Aus Geschichte lernen heißt, für Gegenwart und Zukunft lernen und ganz wichtig ist bei dieser Reihe, dass es weder um sogenannte Ostalgie, also die romantische Verklärung des DDR-Alltags geht, noch wird der ehemalige deutsche Staat pauschal verurteilt. Vielmehr zeigen die Gespräche, wie bedeutsam erzähltes Erleben ist und Martin Fischer trägt durch seine Arbeit dazu bei, die DDR nicht vergessen zu lassen und vielleicht neu zu begreifen. Auch wird für alle, die in der DDR lebten, durch diesen Podcast ihre Lebenswelt lebendig gehalten und gewürdigt.
In unserer ersten Sendung wird Martin Fischer vorgestellt und dann folgen die ersten Episoden seines Podcasts.
Ohrfunk bringt “Staatsbürgerkunde”” ab jetzt mittwochs um 19 und donnerstags um 10 Uhr.
Wir danken Martin Fischer herzlich für die Sendeerlaubnis und hoffen, Ihnen liebe Hörerinnen und Hörer damit anregende und informative Zeit zu schenken!
Rainer Damerius für das Ohrfunkteam