Liebe Ohrfunklauschende!
Auch in dieser Woche haben wir wieder einige Hörhappen für Sie/Euch, die das Ohrfunkhören leckerer machen:
Freitag, 17.03.:
Unbedingt zu empfehlen ist die Wiederholung des „Gemüschten Doppel“ mit Bianca und Jens Bertrams gleich morgens um 9 Uhr. Dies gilt nicht nur, weil die beiden einen sehr lieben, solidarischen Beitrag zur derzeitigen Wohnsituation von Anja und Rainer Damerius im Programm haben, sondern weil im weiteren verlauf der Sendung Buch- und Filmbesprechungen zu hören sind und die beiden, also Bianca und Jens, sich sehr interessant über Recht und Rechthaben unterhalten…
Nachdem Markus Bruch letzte Woche seinen Job als freiwillige Frauenbeauftragte des Ohrfunks im Nachgang zum internationalen Frauentag sehr umfassend und wunderbar ausgeübt hat, erklingt der „Start ins Wochenende“ ab 16.05 Uhr diese Woche wieder wie gewohnt:
Bunt gemischte Musik von Männlein und Weiblein einschließlich „Holländisches um halb“, Aufklärung in Erziehungsfragen, Spruch bei Bruch, Taxitour, Dachkammer und Programmhinweise. In der Peinlichkeit der Woche bieten ARD drei grausige, unverschämte und schlimme Ereignisse, wobei es den Hörerinnen und Hörern überlassen bleibt, welche Eigenschaft sie welchem Ereignis zuordnen wollen.
Kurz: Ein Start, wie er sein soll und immer wieder gern gehört wird!
Wiederholung Samstag um 8.05 Uhr
Zum IGEL-Podcast um 18.05 Uhr schreibt Sascha Lang:
Hello – willkommen zur IGEL–Podcast Show!
Am Dienstag erschien das Buch von Raul Krauthausen
„Wer Inklusion will, findet Weg – wer sie nicht will findet ausreden“
Wer den Aktivisten und Journalisten Raul Krauthausen kennt, weiß:
Es wird sachlich und kritisch. Genau so wurde auch das Gespräch mit ihm.
Und das könnt ihr nun auf Ohrfunk hören.
Gute Unterhaltung und liebe Grüße
Wiederholung Samstag um 12.05 Uhr.
Mango, unser Lieblingsfrüchtchen, teilt zu seiner Sendung um 20 Uhr mit:
Alles neu macht der März, oder wie hieß dieses Sprichwort nochmal?
Naja, vielleicht war’s auch der Mai und somit stimmt es nicht ganz für den Soundkasten Neues vom Freitag. Wobei, wenn ich es mir richtig überlege, dann stimmt’s doch wieder. Der Beitrag vom vereinigten Königreich oder besser aus England wird von einer Dame gesungen, deren Vorname Mae ist. Warum schreib ich das, weil ich sowohl diesen, als auch die Beiträge aus Deutschland und Malta spiele. Des weiteren hört ihr, wenn ihr brav einschaltet u.a. Musik von Linkin‘ Park, Adel Tawil, Miley Cyrus und aus dem arabischen Raum sowie Indonesien.
Kleiner Tipp, da hat sich doch tatsächlich eine singende Frucht in der Sendung versteckt.
Wiederholung Samstag, 10 Uhr
Samstag, 18.03.:
Um 16.05 Uhr spricht, nein klönt Ralf Bergner im Ohrlabor Wort mit zwei wirklich prominenten Herren der Blindenselbsthilfe: Zu Gast waren bei ihm Robbie Sandberg und Wolfgang Angermann – was die alles bewegen sowie vieles mehr erfragt unser Hamburger Kollege.
Wiederholung Dienstag um 16.05 Uhr
Um 20 Uhr steht der Abend wieder unter dem Motto „Die Musiktoten des Jahres 2022“. Anja Damerius hat für den Teil zwei dieser Sendung mit den Monaten Mai bis August zwar nur einige wenige auswählen können, an die zu erinnern sich lohnt, diese aber erklingen dann und werden auch kurz porträtiert.
Wichtiger Hinweis: Die Tonlage der ausgewählten Musik ist keineswegs nur in Moll gehalten – da ertönen Folk, Klassik, Jazz, Pop, Rock und vieles mehr. Dabei reisen wir rund um die Welt und es gibt viele Menschen kennenzulernen, die eher selten im Radio erklingen.
Die Sendung wird live gefahren und wer Fragen zu den Interpret*innen hat, kann sich gern über studio@ohrfunk.de melden.
Ansonsten gilt wie immer:
Ohren spitzen und zuhören – es gibt handverlesen Gutes und Überraschendes!
Rainer Damerius grüßt herzlich im Namen des gesamten Ohrfunkteams