A Decrease font size. A Reset font size. A Increase font size.

Neuigkeiten in der kommenden Woche bei unserem Lieblingssender

‚Guten Tag zusammen, all Ihr Ohrfunk hörenden!

Heute habe ich ein ganz eigenes besonderes Interesse an unserem Newsletter, denn nach unserer herrlichen Ohrfunk-Mitgliederversammlung am letzten Wochenende bin ich leider, wie so manch anderer wackerer Moderator und so manch eifrige Moderatorin mit einer zünftigen Erkältung nach Hause zurückgekommen. Daher trage ich hier gerade sozusagen auch für mich mit unseren Sendungen die beste Medizin gegen Langeweile zusammen.

Und es geht auch gleich heute los, nämlich mit dem wunderbaren Ohrlabor Nonstop.

Donnerstag, 17.10.:
Allerorten erklingt derzeit gern mal das schöne Herbstlied, in dem es heißt: “Bunt sind schon die Wälder…”.
Und da haben ARD sich gedacht, nochmal die farbenfrohen Nonstops zu senden, die schon vor langer Zeit über den Ohrfunk gesendet wurden.
Also erklingt in dieser und der nächsten Woche unter dem Motto “Welche Farbe hat die Welt” eine im wahrsten Sinn des Wortes bunte Mischung von Titeln, in denen zu Thema Farben gesungen wird – also: Nix von wegen grauer Herbsttag Zwinkerndes Smiley! Wiederholung ist jetzt immer montags 12 Uhr.

Und für diejenigen, denen es grad gar zu herbstlich ist, obwohl uns ja wieder ein wärmeres Wochenende vorausgesagt wird, gibt es heute, wie es der Zufall oder die Erkältung von Bianca Bertrams so will, die Wiederholung eines „gemüschten Doppels“ aus dem Sommer 2022, wo es für alle Rätselfreunde bzw. NachdenkerInnen juristische Rätsel zu lösen gibt.

Am Freitag um 16:05 Uhr fangen Markus Bruch und Till Zipprich quasi genau da an, wo sie beim letzten mal aufgehört haben. Im „Start ins Wochenende“ führen sie ihr KI-Experiment von letzter Woche weiter, plaudern über so ziemlich alles, was ihnen so in den Sinn kommt und schaffen diesmal nur wenige der üblichen Rubriken. Macht nichts, dafür würdigen wir ausgiebig Nana Mouskouri, die am vergangenen Sonntag stolze 90 Jahre alt wurde. Außerdem hören wir von Klosetts aus Kanada, erfahren, wer Till um den Schlaf bringt und vieles mehr. Kurzweil ist garantiert, auch in der Wiederholung am Samstag um 08:05 Uhr.

Der Freitagabend bringt uns dann die Deutschmacher ins Haus, zu denen Mango diesmal Folgendes zu sagen hat:
„Der Long Player, den ich in dieser Woche vorstelle, ist gleich fünf mal fantastisch. Zum einen mit fantastischer Musik, zum anderen mit den Fantastischen Vier. Und da mir ein fantastisches Album nicht genug ist, gibt’s noch ein zweites Album der Woche. Dies kommt von der Sängerin Lea, trägt den Namen von der Zerbrechlichkeit der Dinge und ist wie gewohnt Eher ruhig gehalten. Aber, es gibt natürlich wie in jeder guten Deutschmacher Sendung noch viele weitere Musik. So hören wir natürlich wieder in der zweiten halben Stunde die XXL Versionen von verschiedenen Liedern, Wir lernen die Österreicherin AnJosef kennen, hören aktuelle Musik von Max Mutzke und auch Rolf Zuckowski ist mal wieder mit dabei. also, es wird bunt und ich hoffe, ich habe eine gute Auswahl getroffen. Schaltet also rein, am Freitagabend ab 20:00 Uhr, und am Samstagmorgen ab 10:00 Uhr.“

Und dann gibt’s von Mango noch ein sehr wichtiges PS, dass ich Ihnen und Euch nicht vorenthalten möchte:
„PS: wenn ihr dann noch ein wenig Zeit übrig habt, dann schaut doch mal auf der Seite. Www.lvcharts.de
Vorbei, registriert euch und stimmt für die aktuellen Charts ab. Hier gibt es einige richtig gute Künstler, die genau deine oder eure Stimme brauchen.“
Diesem Befehl kann ich mich nur anschließen und mir dabei auch gleich selbst in den Hintern treten. Pushen wir unsere Low Vision Charts! Jetzt! 🙂

Am Samstag um 16:05 Uhr und in der Wiederholung kommenden Dienstag um dieselbe Zeit gibt es im Ohrlabor Wort den Lagebesprech Nr. 177 vom 09.10.2024 Über Kevin Kühnert, die Wahlen in Ostdeutschland, Populismus und Heimat. Neben der üblichen Mittwochsrunde sind mit Laura, die wir schon kennen, und Leoni zwei kompetente junge Frauen dabei, die unserem manchmal recht eingefahrenen Redekreis gute, wichtige und auch neue Impulse geben. Hören Sie doch mal rein.

Am Sonntagmorgen wird‘ bei uns so richtig Wochenendig. Das liegt an Jessica Krämer. Sie schreibt:
„Lust auf eine Kuschelsendung? Dann schaltet am Sonntag, den 20.10.2024 von zehn bis 12:00 Uhr Ohrfunk ein. Da gibt es meine erste Kuschelfrühstückssendung mit einer bunten Mischung. Ich, Jessica Krämer, führe euch durch die ganze Sendung mit Hilfe der Technik von Markus Bruch. Es wird kuschelig und am Ende ganz lustig. Ihr könnt gespannt sein.“ Sind wir natürlich!

„Candlelight“ steht am Sonntag noch einmal ganz im Zeichen des Gedenkens an Andie Melofski, der sich sehr um das Bertrams’sche Studio verdient gemacht und außerdem von dort aus auch viele schöne Sendungen mitgestaltet hat. Diesen Sonntag, wie immer ab 22:00 Uhr, hören wir eine Candlelight-Sendung aus dem Jahr 2017, die er mit Bianca Bertrams zusammen gemacht hat. Wiederholung am Donnerstag ab 19:00 Uhr.

Montags um 18 Uhr läuft ja nun bereits seit dem Ende der Sommerpause die noch recht junge Sendung „Radiothek“. Hier sprechen Till Zipprich und Markus Bruch über eines ihrer absoluten Lieblingsthemen: Das Radio, in all seinen Phassetten. Inzwischen gibt es erfreulicherweise auch immer mehr regelmäßige Hörer und nachdem in der letzten Woche ja bereits Konny Faber und Norbert Trebbin bei ihnen zu Gast waren, beehrt uns dieses mal Christian Spremberg. Und was sich schon während der Vereinssitzung am letzten Wochenende abzeichnete, ist nun auch hier Realität: Wenn diese Drei erst einmal zu erzählen anfangen, können sie kaum noch aufhören. Entsprechend vielfältig sind die Themen der Sendung: Von Radio Luxemburg über den Schulfunk bis hin zu einer Sendung, die dieser Tage 35-jähriges Jubiläum feiert. Wer sich für Radio interessiert, kommt hier voll auf seine Kosten. Die Wiederholung läuft wie gewohnt am Dienstag um 09:00 Uhr.

Do you remember“ steht am kommenden Montag ab 19:00 Uhr wieder ganz im Zeichen von Hermann Hoffmann. Nach dem sehr erfolgreichen 1. Teil im Februar gibt es nun die zweite Auswahl aus Hermann Hoffmanns Shitparade, also Parodien auf bekannte und – manchmal aus gutem Grund – weniger bekannte deutsche Schlager zwischen 1975 und 1979. Natürlich werden auch die Originale dazu gespielt, die zum Teil heute nicht mehr ganz so geläufig sind. Das ganze läuft dann noch mal am Mittwoch, dem 23.10., ab 12 Uhr.

Mittwoch, 23.10.:
19 Uhr ist Zeit für Staatsbürgerkunde, den Podcast über das Leben in der DDR. Nachdem Martin Fischer sich eine Woche zuvor über die allgemeine Situation von Frauen in der DDR unterhielt, beginnt der zweite Teil nun mit der Museumsrubrik und damit wird übergeleitet zum Thema Gleichberechtigung und Selbstbestimmung, zu dem Martin eine sehr kompetente Gesprächspartnerin interviewt hat. Dass die Diskussion um Rechte von Frauen in der DDR durchaus anders vonstatten ging, zeigt auch diesmal wieder eine passende Auswahl an Musiktiteln, von denen die Episode umrahmt wird. Bernd Friedrich und Rainer Damerius sorgen gern dafür, dass selbstbewusste Frauen auch diesmal zu hören sind und ja, ab und zu äußern sich auch Männer – das ist insofern interessant, weil in der DDR Männer teils durchaus früher schon solidarische-emanzipatorische Songs beisteuerten als in der BRD! Wiederholung Donnerstag um 10 Uhr.

So, ich habe fertig und krabbele wieder ins Bett. Ich hoffe, es ist für Sie und Euch auch wieder schönes dabei. Ich verabschiede mich ganz mit unserem Moderator Arthur Viehböck mit einem kräftigen XB (Xund bleim) und wünsche Ihnen eine tolle Woche, ohne und natürlich vor allem mit dem Ohrfunk! 🙂

Ihre Bianca Bertrams im Namen des gesamten Ohrfunk-Teams