A Decrease font size. A Reset font size. A Increase font size.

Der diesmal kleine Newsletter des Ohrfunks

Guten Tag zusammen!

Heute gibt es einen vergleichsweise kleinen Newsletter zu lesen, was vermutlich daran liegt, dass beim Ohrfunk ziemlich viele Moderatoren und Moderatorinnen krank im Bett liegen, wie ja auch überall sonst im Land und bei unseren Nachbarn. Da gibt es einiges an Ersatzprogramm, was zum Teil vielleicht noch gestrickt werden muss oder es fehlte den ModeratorInnen an Power, uns Näheres dazu zu schreiben, wenn sie sich doch zum senden aufgerafft haben sollten. Ein paar Tipps gibt es aber doch, und überhaupt lohnt sich bei uns das Einschalten ja immer!

Wie Rainer von ARD ja schon in einem Blitznewsletter herumgeschickt hat, wird es auch heute tatsächlich kein „gemüschtes Doppel“ geben. Da hat’s gleich beide Teams erwischt! Statt dessen lassen Sie sich doch von einem gesundheitsfördernden Kabarett-Programm mit Eckart von Hirschhausen unterhalten! Das ist natürlich nicht ganz so überraschend und handverlesen wie der Ohrfunk, aber nächste Woche sind ARD und die Bertramser ja wieder für Sie und Euch da! 🙂

Morgen gibt es dann aber dafür gleich etwas ganz besonders schönes neues zu hören zu einer Künstlerin, die kürzlich 90 Jahre alt wurde und deren Musik viele unterschiedliche Genres abdeckt. Aber ich lasse jetzt einfach mal den Moderator selbst zu Wort kommen, der uns dazu wissen lässt: „Ohrfunk Spontan
Am Freitag, dem 25.10.2024 um 18:00 Uhr
Wiederholung am Samstag, dem 26.10.2024 um 12:00 Uhr
Liebe Hörerinnen und Hörer des Ohrfunks,
am 13.10.2024 wurde eine große Künstlerin 90 Jahre alt: nana Mouskouri. Ihr künstlerisches Schaffen geht weit über die „Weißen Rosen aus Athen“ hinaus und umfaßt neben Schlager und Chanson auch das klassische Lied , den Jazz und Folklore.
Anläßlich Ihres Ehrentages präsentiere ich die Künstlerin in einem zweistündigen Ohrfunk spontan und hoffe, Sie haben viel Freude beim Wiederhören bekannter Titel und dem Erstaunen über selten Gehörtes. Ihr Andreas donau.“

Also ich werde mir das auf jeden Fall anhören, denn es gibt kaum eine Künstlerin, die meine Kindheit so begleitete wie Nana Mouskouri. Und Bei Dir, Andi, bedankt sich das ganze Ohrfunkteam, wie auch bei allen anderen Tapferen, die trotz Husten, Schnupfen und Heiserkeit getreulich ihre Arbeit machen! Und allen anderen, die das derzeit nicht können, wünschen wir natürlich auch gute Besserung.

Unsere nächsten Beiden Tipps stammen von Norbert Trebbin. Und der erste beginnt zunächst einmal mit ein paar kryptischen Zahlen…
„2, 8, 58, 66. Das sind leider nicht die neuesten Lottozahlen, sondern nur die Geburtstagsdaten, die mir unsere liebe Konnie mitgeteilt hat. Aus diesen Zahlen lies sich ein wunderbarer Musikmix basteln. Es sind die Plätze, die in den deutschen Jahrescharts vorkamen. Wir fangen an im Jahr 1974, gehen dann weiter nach 1979, 1984, 1989, 1994 und hören bei 1999 auf. Paßt irgendwie zu Konnies Lebensgefühl, finde ich. Das merkt der, der von Anfang bis zum Ende durchhört. Und Wann? Am Freitag ab 22 Uhr und am Sonntagmorgen ab 4 Uhr. Aber achtung: Wer am Sonntag vergessen hat seine Uhr zurückzustellen, muß bis 5 Uhr Sommerzeit warten.“

Ein weiser Zusatzhinweis, möchte ich sagen, den Norbert in seiner nächsten Ankündigung dann noch einmal wiederholt, was für all diejenigen wichtig ist, die feste Frühstücksgewohnheiten mögen. Denn was wäre ein Frühstück am Sonntag ohne den Ohrfunk? Was es da so gibt? Lest selbst, was Norbert angerichtet hat!

„Hallo Ihr Frühstücker oder nichtfrühstücker.
Auch für den kommenden Sonntag wird ein genießbares Frühstück zubereitet. Zunächst fangen wir leicht und gemütlich an. Dann gibt es bayerisches von Konstantin Wecker. Wenn wir dann wach sind, gibt es Lifemusik von Journey. Und Gerd dudenhofer, alias Heinz Becker, läßt uns wissen, warum in dessen saarländischer Familie um punkt zwölf Uhr gegessen wird. Das Frühstück gibt es um 10 Uhr Normalzeit. Nicht um elf Uhr. Bitte dran denken.“

Also, wenn jetzt noch irgendwer die Zeitumstellung vergessen sollte, hat’s nicht am Ohrfunk gelegen!

Ah, aber da ist noch ein kleiner Hinweis für Samstag ab 16:05 Uhr, wiederholung am kommenden Dienstag um dieselbe Zeit. Die Rede ist vom Ohrlabor Wort. Dort wird unter Anderem der Podcast Lagebesprech gesendet, der sich diesmal mit dem Thema der geplanten Kürzungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk befasst. Dabei werden auch Fragen über den Sinn von Journalismus und den Wert des öffentlich-rechtlichen Programmangebotes gestellt und beantwortet.

Ich für meinen Teil krabbele jetzt wieder in mein Bett und werde zu Ende gesund! Wer sonst noch krank ist von unseren Hörerinnen und Hörern, hat auch trotz kleinerem Newsletter wie immer genügend Auswahl bei der Zerstreuung. Wir freuen uns, wenn Sie uns hören!

Mit lieben Grüßen aus dem gesamten Ohrfunkteam verabschiedet sich Bianca Bertrams