A Decrease font size. A Reset font size. A Increase font size.

Aktuelles bei Ohrfunk ab heute, 28.11.2024

From: Info
Sent: Thursday, November 28, 2024 2:49 PM
To: Ohrnews
Subject: Aktuelles bei Ohrfunk ab heute, 28.11.2024

Liebe Ohrfunklauschende!

Jetzt bewegen wir uns ja schon gewaltig auf den letzten Monat des Jahres zu. Am Sonntag ist erster Advent und wenn auch jetzt im Ohrfunkteam noch viele Hirne glühen, um alles für das Weihnachtsprogramm zurecht zu machen, so hoffen doch alle von uns auf ein bißchen vorweihnachtliche Entspannung.
Ein gewohnt vielfältiges Programm gibt es aber auch für die kommende Neuigkeitenwoche und daher hier einige Ankündigungen, die Sie/Euch hoffentlich ans Radio locken:

Donnerstag, 28.11.:

Um 16.05 Uhr senden wir im Ohrlabor Nonstop Musik, die von Bernd Friedrich aus Leipzig unter dem Motto „Ein Quantum Trost“ zusammengestellt wurde. Im November vor 5 Jahren, also ebenfalls zu der Zeit, in der viele Leute Trost suchen und/oder Ermutigung brauchen, schenkte uns Bernd diesen außergewöhnlichen Musikmix.
Und weil Tröstliches ja nie aus der Mode ist, vergönnen wir allen diesen Klanggenuss diese Woche im Ohrlabor Nonstop erneut.
Wiederholung Montag von 12 bis 14 Uhr.

Samstag, 30.11.:

Um 16.05 Uhr informieren und erfreuen wir unser Publikum wieder mit einem Ohrlabor Wort.
Wir wiederholen eine Sendung aus dem Jahr 2020 und begleiten Bernd Friedrich sowie Christiana Kabus-Friedrich durch Nordfriesland, genauer gesagt die Region am dortigen Wattenmeer. „Mit offenen Ohren durch’s Wattenmeer“ lautet denn auch das Motto und wir finden nicht, dass die Nordsee nur was für die Sommerfrische ist – Bernd und Christiana werden zu Gehör bringen, dass es sich durchaus lohnt, sich den Wind zu jeder Jahreszeit um die Nase wehen zu lassen. Und da es hoffentlich alle so warm und gemütlich haben wie möglich, scheuen wir uns nicht, die beiden nochmal auf ihrem Streifzug durch nordische Gefilde zu begleiten!
Wiederholung Dienstag um 16.05 Uhr.

Der Samstagabend, also die Zeit von 20 bis 2 Uhr, gehört diesmal Markus Bruch. Seit langem, schon möchte er das hoffentlich zahlreich anwesende Publikum mal wieder in seine Musiklaube entführen. Die ist übrigens nur in der Nähe der Liederlaube beheimatet, klingt also durchaus anders und sehr vielfältig – genau richtig also für einen musikalisch gut aufgeladenen Unterhaltungsabend. Elvis P wird übrigens zu Gast sein! Ihr sagt, der sei doch tot? Ach Quatsch, das ist alles nur Verschwörungstheorie! Wir wünschen jedenfalls viel Spaß mit Markus aus bzw. in seiner Musiklaube!!

Sonntag, 01.12.:

Seit zehn Jahren ist er unser Pilot für den Nachtflug – Christian Ohrens, herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!!!
Und wer die dieswöchige Nachtschicht mit dem Hamburger Dance- und Technofachmann versäumt hat, kann in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag um 2 Uhr nochmal zusteigen.
Das lohnt sich diesmal besonders, denn das Motto lautet
„Nachtflug Goes Christmas“ – jo, auch Christian ist vom aktuellen geschehen nicht unbeeindruckt und präsentiert uns einige seiner Lieblingsweihnachtssongs. Das wird tatsächlich ein wenig besinnlich, aber in der zweiten stunde fliegt er mit uns durch eher parodistische und schräge Weihnachtsmusik.
Also wenn das nicht eine gute nächtliche Einstimmung zum 1. Adventssonntag ist, dann wissen wir’s auch nicht.
Übrigens: Der reguläre Nachtflug startet immer mittwochs um 21 Uhr.

Auch im Sonntagsfrühstück um 10 Uhr geht’s vorweihnachtlich zu – Arthur Viehböck schreibt:
Hallo, ihr Lieben!
Am kommenden Sonntag ist es mal wieder soweit: Die erste Kerze am Adventkranz (in Deutschland mit, in Österreich ohne s dazwischen) wird angezündet, und es ist einem Brauch aus Oberösterreich zufolge der Bratwürstelsonntag, weil hier Bratwürstel mit Sauerkraut und Kartoffeln auf den Mittagstisch kommen. Natürlich ist 10 Uhr nicht die richtige Zeit für Bratwürstel, aber für Musik ist es immer die richtige Zeit. Und so darf ich am 1.12.2024 für 2 Stunden akustische Leckerbissen servieren. Zwar ist eine Menge neuer interessanter Weihnachtsmusik reingekommen, die ich euch gerne vorstellen möchte. Wenn ihr aber für das Sonntagsfrühstück Musikwünsche haben solltet, könnt ihr diese ruhig an die gewohnte Mailadresse
studio@ohrfunk.de
senden, und ich werde mein Möglichstes versuchen, sie auch zu erfüllen.
Es freut sich auf euch
Arthur Viehböck.

Montag, 02.12.:

Achtung! Ausgeweiteter Sendetermin für die Radiothek – Till Zipprich dazu:

Wer letzte Woche die Sendung Radiothek eingeschaltet hat, der wird vielleicht noch im Ohr haben, dass sich Markus Bruch und Till Zipprich für die kommende Ausgabe einen Gast in die Sendung einladen wollten. Und tatsächlich hat Andreas Knedlik, seines Zeichens der wohl größte private Radioarchivar im Deutschsprachigen Raum, ihrer Einladung Folge geleistet. Anfangs dachten alle Beteiligten noch, das würde eine ganz normale Sendung werden, wenn auch mit erhöhtem Wortanteil. Doch dann hatten Markus und Till so viele Fragen und Andreas so viele Antworten, dass es schier unmöglich wäre, das alles in die arme, kleine Stunde zu stopfen, die ja auch sonst schon immer randvoll ausgelastet ist.
Doch das Schöne beim Ohrfunk ist ja, dass wir für solche Probleme meist sehr schnelle und pragmatische Lösungen finden, so auch hier. Wenn es so viel zu erzählen gibt, dann fangen wir doch einfach früher an. Und so gibt es am Montag gleich drei Stunden lang die volle Dröhnung Radiothek, nämlich von 16:05 bis 19:00 Uhr. Und für die, denen drei Stunden am Stück zu viel sind, haben wir einen ganz besonderen Service parat. Am Dienstag um 08:05 Uhr wiederholen wir die ersten zwei Stunden des Gesprächs und am Donnerstag um 15:00 Uhr gibt es dann die dritte Stunde nochmal. Die Radiothek mit Till Zipprich, Markus Bruch und Andreas Knedlik. Sehr lang, aber definitiv nicht weilig.

Direkt danach, also ab 19 Uhr, geht’s weiter mit einer anderen, durchaus aber auch radioverliebten Gangart – Norbert Trebbin teilt mit:
Hallo Oldie-Fans!
„do you Remember“ ist auch diese Woche ab 19 Uhr wieder auf dem Sender.
bis 23 Uhr (oder in der Wiederholung am Mittwoch von 12 bis 16 Uhr). Wir treffen uns am Anfang der nuller Jahre dieses Jahrtausends, durchqueren aber flugs die 90er-Jahre, durchkämmen die 80er, durchwühlen ab etwa 21 Uhr die 70er, kommen dann bei den 60er-Jahren vorbei und landen kurz vor Schluss noch bei den fünfzigern, wenn es die Zeit erlaubt. Ihr dürft mich gern auf der Tour begleiten. Ich freue mich, Norbert.
Wiederholung Mittwoch um 12 Uhr mittags.

Okay, dann belassen wir es für heute mal mit Neuigkeiten – oder anders gesagt: Damit haben wir unseren Adventsteller nach dem Motto befüllt: „Something old, something new, something borrowed, something blue“ … oder so!

Liebe Grüße von Rainer Damerius im Namen des gesamten Ohrfunkteams und damit gebe ich für den Dezember ab an Bianca Bertrams!