A Decrease font size. A Reset font size. A Increase font size.

Aktuelles bei Ohrfunk ab 20.03.2025

Liebe Ohrfunklauschende!

Geht Ihnen und Euch das eigentlich auch so?:
Der Frühling ist ja wirklich schön, aber diese Temperatursprünge können uns auch ganz schön zusetzen und dem Körper echten Stress bereiten. Ist es nun warm und sonnig oder friert’s nochmal? Kommt womöglich nochmal Schnee und überhaupt: ein bißchen Regen schadet der aufblühenden Pflanzen- und Tierwelt ja wohl auch nicht…

Nur gut, dass Ohrfunkhören nicht wetterabhängig ist und auch der Sendebetrieb hängt in der Regel nicht von Außentemperaturen, sonne, Schnee, Sturm oder regen ab.
also können wir auch für die kommende Newsletterwoche wieder einiges ankündigen, was wetterunabhängig Freude macht, informiert und überrascht!

Donnerstag, 20.03.:

Ohrlabor Nonstop um 16.05 Uhr heißt:
Zeitreise in die 70er – Katrin und Mango schreiben dazu:

Es war das Jahr nach dem zweiten großen Sieg bei einer Fußballweltmeisterschaft der bundesdeutschen Nationalmannschaft. Es war aber auch das Jahr, in dem die kleine Katrin das Licht der Welt erblickte. Und es war auch ein wunderbares Musikjahr. Darauf wollen wir, Katrin und ich nämlich, in unserem Ohrlabor Nonstop zurückblicken. Wir spielen deutsche Musik von unter anderem Howard Carpendale und Mike Krüger, Ihr hört aber auch internationales von zum Beispiel Queen, den Eagles oder Bob Dylan. Das sind nur fünf der 31 Songs, die wir spielen, aber für diese und alle anderen solltet ihr den Ohrfunk am Donnerstag um 16:05 Uhr oder in der Wiederholung am Montag um 12:00 Uhr einschalten!
Diesem Aufruf schließt sich der Redakteur unbedingt an, denn zu der Zeit war er in der Pubertät und kein einziger der zu hörenden Songs ging an ihm vorbei!!!

Freitag, 21.03.:

16.05 Uhr = Start ins Wochenende!
Till Zipprich und Markus Bruch sind wieder beide an den Mikros und präsentieren sich, gute Musik und mehr. Auch die Peinlichkeit der Woche von ARD, also Anja und Rainer Damerius, ist wieder mal dabei. Angeboten wird eine rein subjektive und zufällige Top 3 der peinlichen Nachrichten dieser Woche, wobei die Auswahl natürlich schwer fällt und es eigentlich mindestens eine Top Ten sein müsste!
Wiederholung Samstag um 8.05 Uhr.

Am Freitag um 18 Uhr bin ich, Alex Westphal, wieder mal dran. Wenn Sie
so wollen, könnte man es mit „Genug von mir, reden wir über mich!“
betiteln. Ich bin, müssen Sie wissen, ein Fan von modernen Computer- und
Videospielen, genauso von Science Fiction Filmen und Serien. Also ein
richtiger Nerd! In dieser kleinen aber feinen Sendung möchte ich Ihnen
meine Auswahl an Soundtracks von Filmen und Spielen präsentieren und ein
klein wenig darüber plaudern. Ich hoffe, es wird Ihnen Spaß und Freude
bereiten. Wenn Sie jetzt neugierig sind, dann sehen wir uns am Freitag
Abend um 18 Uhr, ganz Spontan. Ich freue mich darauf.
Für alle, die gerade bei ihrem Lieblingsfilm sind, gibt es eine Wiederholung Samstag um 12 Uhr ;-)!

Freitagabend um 20 Uhr ist wieder Zeit für Soundkasten Neues – das Programm, das Sie nicht verpassen sollten, wenn Sie sich über die bessere neue Musik auf dem Laufenden halten wollen.
Dabei sind Albumtitel von:
– Hans Nieswand: Ein großartiges Electro-Album eines renommierten DJs, welches sich irgendwo zwischen Electro, House, New Wave und Postpunk bewegt;
– Leuchtstoff: Elektropunk, New Wave und Pop mit deutschen Texten;
– Favorite Sky: Letzte Woche hat Jeroen im Ohrlabor ausführlich über die Musik dieser niederländischen Indie-Pop/Rock-Band berichtet. Am Freitag nun spielt er Musik aus ihrem neuesten Album Slow Dancing Survivor.
Außerdem legt Jeroen Stücke von Jacob Banks, Matt Berninger, Netsky & Andromedic, Young Gun Silver Fox und vielen anderen auf.
Dabeisein heißt also Uptodate sein!

Wiederholung: Samstagmorgen 10:00 Uhr.

Samstag, 22.03.:

Um 16.05 Uhr bieten wir im Ohrlabor Wort aktuelles Kabarett. Ja, in diesen politisch sehr bewegenden und dramatischen Zeiten hilft manchmal nur noch Lachen. Und wie sich das für politische Satire gehört, wird auf Kosten der Obersten im Lande gelacht und nicht nach unten getreten. –
Wie sich das anhört? Nun, lassen sie sich überraschen!
Wiederholung Dienstag um 16.05 Uhr.

Sonntag, 23.03.:

Hallöchen,
wieder ein Kuschelfrühstück am Sonntag gefällig? Dann seid ihr hier richtig, wenn ihr am Sonntag, den 23.03.2025 ab 10:00 Uhr Ohrfunk einschaltet. Da werde ich, Jessica Krämer, Euch wieder ein leckeres Kuschelfrühstück servieren. Markus Bruch wird wieder an der Technik sein. Ihr könnt sowohl auf die Musik, als auch auf die Geschichten gespannt sein und bis 12:00 Uhr das Frühstück genießen. Einen guten Appetit und viel Spaß.
Liebe Grüße, Jessi

Montag, 24.03.:

Arthur Viehböck schreibt:

Ich weiß nicht, ob es in Deutschland auch die Radiowerbung für Hornbach
gibt. In Österreich gibt es jedenfalls den Slogan „Es gibt immer was zu
tun“. Und das ist nicht nur bei Hornbach der Fall.
Am Montag, dem 24.3.2025, wenden wir uns in der Sendung „Do You Remember“ ab
19 Uhr erneut den International Oldie Charts zu. Eure Neuvorschläge, die
damals von euch eingereicht wurden und leider auf der Strecke bleiben
mussten, werden gespielt. Auch wenn man dafür keine Wertung abgeben kann, so
hoffe ich, euch innerhalb von 4 Stunden mit bekannten und weniger bekannten
Oldies eine Freude zu machen.
Auf euer Dabeisein freut sich,
Arthur!
Wiederholung Mittwoch ab 12 Uhr.
Der Newsletterzusammensteller merkt an:Ja lieber Arthur! Auch hierzulande wirbt Hornbach mit dem von Dir genannten Slogan und schön, dass Du ihn so passend und nutzbringend für Ohrfunk adaptierst!

Dienstag, 25.03.:

Nach dem „Gemüschten Doppel“ 243 von Anja und Rainer Damerius (wie immer um 18 Uhr) bringt Ohrfunk ab 19 Uhr ein musikalisches Special zum Tod von Dieter Süverkrüp. Der Mann, der musikalisch wie textlich sehr Kunst- und niveauvolles und politisches in die Welt brachte, ist am 16.03.2025 im Alter von fast 91 Jahren gestorben. Was für eine Bedeutung der Liedermacher, Kabarettist und Grafiker für die (politische) Liederszene in der Bundesrepublik hatte, werden wir in einem Porträt hörbar machen!
Wiederholung Mittwoch um 10 Uhr.

Hallo ihr Cowgirls und -Boys,
am Dienstagabend dürfen wieder die Pferde gesattelt werden und auch das Lagerfeuer wird entfacht. Ein 2-stündiger Prärieritt wartet auf euch … natürlich mit entsprechender Musik. Lasst euch überraschen, wer euch da musikalisch alles so begleiten wird! Bestimmt auch welche von ganz oben. Da soll es nämlich auch einen Westernsaloon geben, habe ich mir sagen lassen, wo sich alle die Cowgirls und -Boys treffen, die die Erde verlassen mussten. Auch dort wird es Countrymusik geben, im „Hillbilly Heaven“! Viel Spaß und gute Unterhaltung wünscht euch das Cowgirl Konny aus dem Kohlenpott!
Achja, da fehlt noch, wann?:
Dienstag ab 21 Uhr und eine Woche später dienstags um 10 Uhr , also zwei Stunden vor High Noon!

Mittwoch, 26.03.:

Jeden Mittwoch ab 18:00 Uhr läuft bei uns im Programm die Zeitzone. Ein wunderbares Magazin, randvoll gefüllt mit Musik und Beiträgen aus dem Bereich Literatur, Historisches, Hörspiele und Hör Filme – nicht zu vergessen Kommentare zum aktuellen politischen Geschehen von Jens Bertrams sowie Nachrichten aus der Sozial- und Behindertenpolitik, die Stefan Müller regelmäßig zusammenstellt.
Im wechselnden Rhythmus präsentieren Michael Stadler und Andreas Mango Mangelsdorf die Sendung. Wobei derzeit der liebe Michael mit Umzugsplänen vollauf ausgefüllt ist – daher wird er würdevoll vertreten von Jens Bertrams und anderen.
Also: Unbedingt mal einschalten und gut informiert sein!
Wiederholung wie immer Donnerstag um 10 Uhr.

Um 19 Uhr erfahren alle, die „Staatsbürgerkunde – ein Podcast über das Leben in der DDR“ einschalten, wie der schwere Lebensweg von Angelika Schmidt im Frauengefängnis verlief. Außerdem – soviel Entspannung nach empörenden und aufregenden Berichten darf und muss sein – musikalisch Interessierte lernen ein zweites Album der Elektronikband Servi aus der DDR kennen.

Soviel zu dem, was wir in der kommenden Sendewoche an „Besonderheiten“ für Sie und Euch auf den Sender bringen und wie immer gilt:
Ohrfunkhören lohnt sich immer!

Herzlich grüßt im Namen des eifrigen Ohrfunkteams

Rainer Damerius