A Decrease font size. A Reset font size. A Increase font size.

Aktuelles bei Ohrfunk ab 27.03.2025

Liebe Ohrfunklauschende!

Keine Frage, Europa als Völkerbund ist wichtig, jetzt sogar wichtiger denn je.
Aber dass sich die Damen und Herren in Brüssel manchmal so schwer damit tun, Entscheidungen zu treffen, wirkt nicht selten unentschlossen und zäh. Ein gutes Beispiel für derartige Schleichfahrten ist für mich, den Newsletterschreiber, ein Randereignis, dass mich aber jedes Jahr auf’s Neue nervt:
Genau! Die Zeitumstellung. Kommenden Samstag ist es wieder soweit und die Uhren werden in der Nacht auf Sonntag um eine Stunde vorgestellt – also dran denken, sonst versäumen Sie womöglich am Sonntagmorgen wichtige Ohrfunksendetermine ;-)!
Hier kommen ein paar Hinweise dazu, was in den nächsten tagen bei Ohrfunk zu hören ist:

Donnerstag, 27.03.:

Eingetaucht in die Musikvergangenheit wird um 16.05 Uhr mit Konny Faber, die derzeit im Krankenhaus weilt und vorab wünscht das Ohrfunkteam alles, alles Gute!:
Hallo Zeitreisende!
Heute ist Donnerstag und ich möchte mit euch verreisen! Wohin, fragt ihr? In das Jahr 1985! Ich weiß natürlich nicht, was ihr alle da so getrieben habt, aber ich weiß, dass wir in diesem Jahr eine Menge spontane Partys gefeiert haben, die so manches Mal bei Sonnenaufgang endeten. Geschlafen wurde dann halt am Strand! 😊 Ich hoffe, auch euch verbinden schöne Erinnerungen mit diesem Jahr und wünsche viel Spaß im Ohrlabor Nonstop.
Wann? Am 27.03.2025 von 16:05 bis 18:00 Uhr.
Wiederholung Montag ab 12 Uhr.

Freitag, 28.03.:

Um 16:05 Uhr klären diesmal sogar drei Herren im Start ins Wochenende wortreich ein paar Dinge aus der Sendung von letzter Woche:
1. Wo befindet sich die Urologenpraxis, deren Warteschleifengesang am 21.03. sicher einige ergötzte? War es wirklich Berlin oder doch wo ganz anders?
2. Wie ist das in echt mit dem Wechselkurs Dollar/Euro (Stichwort Eierpreise in den USA)? Da ging es letzte Woche in der Peinlichkeit wohl eher inflationär zu!
3. Was kommt diesmal (freitags zumindest) nach dem Start?
Diese und viele andere Themen behandeln Till, Markus und Rainer – ja, genau der RD von ARD. Selbstverständlich erklingt ab und an Musik und es erschallen auch noch einige der bekannten und beliebten Dauerserien – es lohnt sich also unbedingt, einzuschalten!
Wiederholung Samstag um 8:05 Uhr.

Im Anschluss an dem Start ins Wochenende kommt die Sendung, die wir schon letzte Woche versprochen hatten, die aber aus gesundheitlichen Gründen spontan verschoben werden musste:
Anja und Rainer Damerius würdigen in „Ohrfunk spontan“ das vielfältige, politisch-musikalische Schaffen von Dieter Süverkrüp. Der gebürtige Düsseldorfer (1934) verstarb am 16. März und lebte zu dieser Zeit – hören und staunen Sie – in Köln. Das aber passt zu Süverkrüp, denn er trat immer für Solidarität und Verständigung ein, wobei er klare Grenzen aufzeigte, mit wem er als Ostermarschierer und entschiedener Antikapitalist zu keiner Koalition bereit war. Auch gegen Nazis äußerte er sich schon in den 60ern unmissverständlich und kritisierte, dass in Deutschland offenbar viele Leute die (erste) große Herrschaftsphase der Nazis scheinbar lieber verdrängten, anstatt diese Epoche (selbst-)kritisch aufzuarbeiten und dafür zu sorgen, dass sowas nie wieder vorkomme!
Mehr zu seinen Songs – ob zu den Ostermärschen, gegen den Vietnamkrieg und andere militärische Aggressionen, ob für Solidarität der Benachteiligten miteinander, ob für Kinder oder Erwachsene, ob spöttisch-bissig oder nachdenklich und betroffen …
Süverkrüp zeigte immer klar, wo er politisch stand und wofür er eintrat.
Ganz sicher wäre die Landschaft der politischen und satirischen Lieder in der BRD ohne ihn ärmer gewesen!
Wiederholung Samstag um 12 Uhr.

Für 20 Uhr teilt Andreas Mango Mangelsdorf mit:
Die Deutschmacher werden in dieser Woche mal wieder ziemlich fruchtig. Und das auch noch gut veredelt, denn das Album der Woche kommt diesmal von der Ostrock Klassiker Band Karat. Ja, die machen nach wie vor Musik und wie ich finde wirklich gute. Wie immer hören wir in fünf Songs rein Und können uns so gemeinsam einen Eindruck über das aktuelle Album machen. Weiterhin gibt es Musik unter anderem von Florian Künstler, Off, illegal 2001 und einer Band, die den klangvollen Namen
Acht Eimer Hühnerherzen trägt. Wenn ihr wissen wollt, was die acht Eimer an Musik heraus bringen, dann schaltet gern am Freitag ab 20:00 Uhr und am Samstag ab 10:00 Uhr ein.

Weiter geht’s direkt danach mit Norbert Trebbin:
Hallo Fans.
Am Freitag um 22 Uhr macht unser Ohrlabor aktiv wieder auf. Ich präsentiere Musik aus Clausens Jukebox. In 2 Stunden kommt natürlich nur eine kleine Auswahl auf den Sender. Es gibt jedenfalls Musik aus den Jahren 1992 bis 1984. Ein bißchen was wünschen könnt Ihr Euch auch. Seit dabei am Freitag ab 10 Uhr Abends oder am Sonntag ab 4 Uhr morgens (Achtung dann schon Sommerzeit!)!

Samstag, 29.03.:

Um 16.05 Uhr setzen wir unser Gedenken an Dieter Süverkrüp fort.
Wir senden nach dem umfassenden Porträt dann zwei Alben, auf denen er historische Epochen würdigte:
Zunächst spielen wir ein 20-minütiges Opus von Süverkrüp, das wohl kaum sonst noch im Radio läuft und aus dem Jahr 1965 stammt. Anschließend bringen wir das Album mit Liedern und Texten zur französischen Revolution zu Gehör, das er schon Ende der 1950er Jahre gemeinsam mit seinem langjährigen Freund und Wegefährten Gerd Semmer konzipiert hatte. Und da aller guten dinge drei sind, gibt’s zusätzlich noch das Album, auf dem sich Süverkrüp seinerzeit mit den Vorgängen um die 1848er Revolution in Deutschland befasste. In allen Titeln ist zu erkennen, wie sich Süverkrüp für die Sache der sogenannten niederen Stände stark machte und dabei das satirische, manchmal auch makabre Lachen nicht ausließ.
Wiederholung Dienstag 16.05 Uhr.

Ab 20 Uhr können wir alle mit Christian Ohrens in die Nacht der Zeitumstellung tanzen. Christian präsentiert unter dem Motto „Time Dance“ wieder Rock, Pop, Techno und mehr aus den 1990er Jahren. Mitgeliefert wird in einer stunde ein Rave-Special und in einer weiteren Stunde widmet sich unser DJ einem bestimmten Album aus den 90ern.
Herzlich willkommen also zu einem munteren Ohrfunktanzabend und nicht vergessen:

Uhren vorstellen, sonst verpasst Ihr wichtige Ohrfunksendungen am Sonntagmorgen!

Sonntag, 30.03.:

Hier kommt ein Weckruf von Konny Faber:
Hi Ihr!
Ich hoffe, ihr habt die Uhren umgestellt, denn ich möchte am Sonntag, den 30.03.2025 von 10 bis 12 Uhr mit euch frühstücken. Ich nehme euch wieder mit auf eine kleine Weltreise! Mal schauen, wo es dieses Mal so hingeht. Guten Appetit wünsche ich jedenfalls beim Frühstücken!

Dienstag, 01.04.:

Im Gemüschten Doppel um 18 Uhr befassen sich Anja und Rainer Damerius mit einem Thema, dass auf dem Gespräch und Mails dazu aus der Sendung der Vorwoche basiert. Es wird um Schulnoten gehen und darum, dass viele Menschen in der Schule eher ein Grausen bei Textinterpretationen und Aufsätzen empfanden. Viel zu oft ging es dabei ja darum, die vermutete, oder klar geäußerte Einstellung einer Lehrkraft zu bestätigen, um gute Noten zu erlangen. Und dass das Lesen von Geschichten oder gar ganzen Büchern im Unterricht eine sehr traurige Randrolle spielt, ist auch ein Indiz für unser tragisches Bildungssystem!
Wiederholung Mittwoch um 9 Uhr.

Garantiert kein Aprilscherz ist die Sendung um 21 Uhr.
Wie meistens am ersten Dienstagabend eines Monats, ertönt das Rocklokal mit Joachim Antefuhr. Ab 21 Uhr bringt Jockel eine bunte Mischung aus Folk, Blues, Rock und anderen Musikrichtungen der 70er und 80er Jahre, wie immer kompetent vorgestellt und moderiert.

So, das war’s für diesmal und wir hoffen, es ist für alle Ohren was dabei!

Herzlich grüßt im Namen des gesamten Ohrfunkteams

Rainer Damerius