Liebe Ohrfunklauschende!
Wer das Gedränge auf überfüllten Weihnachtsmärkten und die heißgekochte Glühweinstimmung nicht so mag, sollte sich um Termine auf kleineren, lokalen Weihnachtsmärkten kümmern. Von denen gibt es nämlich immer mehr, weil viele Menschen zwar vorweihnachtliches Gefühl mögen, auf Stimmung von der Stange aber nicht so stehen.
Egal, was Euch mehr beliebt, Ohrfunk öffnet für Euch in der Adventszeit jeden Tag ein neues Türchen mit vielen überraschenden Sendungen. Freitags wie sonnabends gibt’s ab sofort vier Wochen lang regelmäßig besondere, vorweihnachtliche Leckerlis.
Steigen wir also ein in die Woche, die sich um den ersten Adventssonntag rankt:
Donnerstag, 27.12..
Keine Angst vor Nebelmusik heißt es auch an diesem Donnerstag wieder ab 16.05 Uhr im Ohrlabor Nonstop. Ja, Anja und Rainer D haben noch reichlich Musik zum Thema auf Lager. Die Serie wird sich auch noch bis weit in den Dezember ziehen, denn der – Herbst zieht sich ja auch noch bis 21.12.!
Viel Spaß also im hoffentlich Warmen Zuhause mit nebligen Sounds!
Wiederholung Montag um 12 Uhr.
Till allein zuhause ;-):
Eigentlich hätte ja klar sein sollen, was in dieser Ausgabe der Radiothek passieren würde. Markus Bruch und Till Zipprich hatten zuletzt gleich mehrere Themen aufgemacht, die sie in die folgenden Sendungen mitnehmen und dort weiter behandeln wollten. Wenn dann aber der „Westdeutsche Ohrfunk“ aus technischen Gründen nicht sendefähig ist und der „Hessische Ohrfunk“ allein für das Programm verantwortlich zeichnen muss, kann sich der geplante Ablauf aber auch ganz schnell mal verändern und verschieben. Und wenn dann noch ein leidenschaftlicher Hörer unserer Sendung eine Mail schreibt und viel Interessantes zu erzählen hat, dann um so mehr.
In dieser Woche gestaltet Till Zipprich die Radiothek also leider ohne Markus Bruch, dafür aber mit Olaf Kuhlbrodt aus Bad Segeberg. Und der hat sowohl aus seinem Radioleben, als auch aus der aktuellen Rundfunksituation im Norden eine Menge zu erzählen.
Lassen Sie sich einfach mal überraschen und schalten Sie zu den gewohnten Zeiten ein:
Donnerstag um 19 Uhr und in der Wiederholung am Freitag um 10 Uhr.
Herzliche Grüße an Till und wir sind sicher: Du schaffst das!
Freitag, 28.11.:
Auch der Start ins Wochenende musste in dieser Woche natürlich spontan umgeplant beziehungsweise überhaupt mal wieder richtig geplant 🙂 werden.
Und da das erste Adventswochenende ins Haus steht, dachte sich Till Zipprich, ist es vielleicht mal ein guter Moment für ein Hermann-Hoffmann-Special der besonderen Art. Wir bringen in dieser Sendung nicht mehrere Dachkammermusiken nach der Reihe, sondern lauter Weihnachtliches von Hoffmann, Schräuble, De Vries und Co. Da ist in mehr als 20 Jahren Dachkammer so einiges zusammengekommen. Und es sei schon
vorab verraten, dass Till Zipprich sich als Souveräner Weihnachtsdekoratör erweist!
Schalten Sie also ein, am Freitag um 16:05 Uhr und am Samstag um 08:05 Uhr. Der Start ins Wochenende mit einem Spezial für
Hermann-Hoffmann-Fans und solche, die es werden wollen.
Um 18 Uhr beginnen Anja und Rainer Damerius mit einer akustischen Rückschau auf Musiktote aus dem Jahr 2025.
Was, so früh schon?, fragen vielleicht manche?
Nun ja, ARD haben beschlossen, weniger Marathonsendungen zu machen und daher würdigen wir vier Freitage lang von jeweils zwei Monaten die entdeckten Musiktoten aus Jazz, Klassik, Folk, Rock, Pop und mehr. Alle, die diese Reihe kennen wissen, dass wir dabei nicht die schon zu recht gewürdigten, eher prominenten Toten hörbar machen, sondern uns vorwiegend auf unbekanntere Kreative konzentrieren, die weltweit für immer ihr musikalisches Schaffen beenden mussten. Anja hat wunderbare Musik von Menschen aus aller Welt für uns herbeigeschafft, die Ihr zu hören bekommt. Und die Präsentation ist ganz einfach:
28.11.: Tote aus Januar und Februar,
05.12.: Verstorbene aus März und April,
12.12.: Dahingegangene aus Mai und Juni,
19.12.: Aus dem Leben Geschiedene aus Juli und August.
Zum Glück verstummen sie aber nicht, denn wir spielen sie!
Und wieder fragen vielleicht einige: Wann kommen die Monate mit …ber?
Die liefern wir dann am 01.01.2026 ab 20 Uhr in einer vierstündigen Sendung.
Freut Euch auf tolle Musik, auch wenn der Anlass ein vielfach trauriger ist!
Die Freitagssendungen werden jeweils sonnabends um 12 Uhr wiederholt und wann eine Wiederholung des Gedenkens am Neujahrstag stattfindet, erfahrt Ihr aus dem Weihnachtsprogramm, das beizeiten in die Welt geschickt wird.
Frohe Kunde erreicht uns aus den Niederlanden:
Freitag von 20 bis 22 Uhr: Soundkasten Neues mit Jeroen Ploeger aus dem Studio Odijk.
Wenn ihr in Sachen Musik auf dem Laufenden bleiben möchtet, gibt es dafür nur einen Ort:
Freitagabend präsentiere ich die allerbeste neue Musik bei Ohrfunk.
Florence + The Machine haben mit dem Album Everybody Scream ihr Comeback gefeiert.
Die spanische Sängerin Rosalia hat ein gewagtes Album mit dem Titel Lux aufgenommen, das von vielen bereits als das Album des Jahres angesehen wird.
Von beiden Alben hört ihr mehrere Titel. Außerdem spiele ich viel überraschende Musik aus den Niederlanden und Belgien.
Auch Mark Prediger hat einige schöne Beiträge für die Sendung beigesteuert, darunter eine Reihe starker deutscher Popsongs.
All das und noch viel mehr hört ihr am Freitagabend in Soundkasten Neues.
LG Jeroen!
Wiederholung: Samstagmorgen um 10:00 Uhr.
Norbert Trebbin ist auf der Höhe der Zeit und informiert auf eine sehr nette weise über:
Black Friday!
Liebe Hörerinnen und Hörer.
Immer am vierten Freitag des Monats gibt es das Ohrlabor aktiv aus München. Das ist nicht neu. Aber denkt dran: Immer am letzten Freitag im November ist Black Friday“. Da sollen die Konsumenten mit billigen Preisen zum Kauf angeregt werden.
Auch wir machen dieses mal beim Blackfriday mit, indem wir uns in einem virtuellen Kaufhaus rumtreiben. Zunächst wird abgecheckt, ob noch genügend Geld zur Verfügung steht. Natürlich nicht. Also müssen wir erstmal zur Bank gehen. Mit genügend Cash in der Tasche bequemen wir uns in ein Kaufhaus. Wir landen erstmal bei den Schuhen. Aber das ist ja eigentlich überall. Dann sind wir in der Spieleabteilung. Dort wird es auch sehr schön. Aber auch um neue Jeans und andere Hosen werden wir uns kümmern Dann sind wir in der Computerabteilung. Und noch einige Tv-Geräte gibt es sicherlich. Nur zum Essen und Trinken haben wir leider keine Zeit und Geld mehr. Ich hoffe, Ihr seid alle dabei. Freitag ab 22 Uhr und Sonntag ab 4 Uhr in der Wiederholung.
Samstag, 29.11.:
Heute erfolgt tatsächlich nur ein kurzer Hinweis auf das Ohrlabor Wort um 16.05 Uhr:
Erneut plaudern Bernd Friedrich und Rainer Damerius über Kabarett aus dem Osten Deutschlands. Natürlich präsentieren sie dabei reichlich „Beweismaterial“ ;-). Diesmal geht es um das Kabarett „Herkuleskeule“ aus Dresden. Mehr dazu in der Sendung, die wir bereits 2023 schon mal zu Gehör brachten, aber wie schon letzte Woche mitgeteilt: Aufheiterung im November tut sicher gut!
Wiederholung Dienstag um 16.05 Uhr.
Für Backstage um 19 Uhr meldet Thorsten Schmidt:
Wessi trifft Ossi: In einem Gespräch mit unserem Moderator Thorsten Schmidt erinnert sich Christiane Seebach an ihre Jugendjahre in Halle an der Saale während der Achtziger Jahre. Und während der “Wessi” haarscharf an der symbolischen Strafzahlung von 1 DDR-Mark ins Klischee-Sparschwein rumkommt, erzählt die “Ossi” von den Themen, die seinerzeit bei ihr, ihrer Familie und ihrer Clique das Lebensgefühl bestimmt haben: Die Musikbibliothek in der Nähe der Schule, die Lehre, eine eigene Wohnung, die Pille, Konzertbesuche und das Jugendmagazin “Neues Leben”.
Dazu präsentiert Christiane Seebach den musikalischen Soundtrack ihrer Jugend: Songs von Silly, Pankow, Juckreiz, Monokel, Keks, Lift, Jessica und von den Zöllnern.
Heute ist Christiane Seebach Lehrerin, Musikerin in der zappaesken Rockband “Tante Tofu” und Moderatorin beim Rockradio.
viele Grüße sendet Thorsten
Die Sendung wird am Sonntag um 15 Uhr wiederholt.
Für die kommenden Sonnabendtermine ab 20 Uhr hat sich ein Adventskonsortium gebildet –
Markus schreibt für Katrin, Mango, Barbara und sich selbst:
Im Grunde könnten wir gemeinsam mit ARD einen neuen Programmabschnitt für die kommende Zeit aufmachen – der könnte heißen „Ab sofort und dann immer bis kurz vor Weihnachten!“.
Zu den Musiktoten wurde ja schon für Freitag was geschrieben, aber da ist noch mehr:
In den nächsten 4 Wochen gibt es am Samstag Abend zwischen 20 und 2 Uhr einige vorweihnachtliche Besonderheiten, die sich alle unbedingt vormerken sollten:
Zunächst mal werden auf Wunsch mehrerer Menschen die LVC Weihnachtssendungen der letzten 3 Jahre wiederholt. Da gab es viele überraschende Beiträge (Geschichten und Lieder) zu hören die an das bewährte Moderationsduo Katrin und Mango geschickt wurden.
Wer also etwas verpasst hat und/oder es einfach noch mal wieder hören möchte, hat an den kommenden 3 Samstagen von 20 Uhr bis Mitternacht dazu Gelegenheit.
Die aktuelle Ausgabe der LVC Weihnachtsshow wird dann übrigens am Dienstag, 23.12. ausgestrahlt, mehr dazu dann im letzten Newsletter vor Weihnachten.
Und was passiert vor dem vierten Advent?
Nun, für den vierten und letzten Samstag vor dem Fest lädt dann ebenfalls von 20 Uhr bis Mitternacht Barbara Müller zu einer kleinen Weihnachtsfeier ein.
Und nun zu dem, was Markus sich für den Nachtstart an den Adventssonntagen ausgedacht hat:
Im Anschluss an die schönen Samstagabende gibt es dann nachts von 0 bis 2 Uhr „Markus Bruchs Musiklaube“, mit ebenfalls viel weihnachtlicher Musik aber auch mit besonderen Alben und anderen überraschenden Perlen die sich gut hören lassen in der Samstagnacht bzw. am frühen Sonntag Morgen.
Da kommen sowohl die Party- oder Weihnachtsfeiernden auf ihre Kosten als auch diejenigen, die es sich daheim ein wenig gemütlich machen wollen.
Darauf dürfen sich alle freuen und drum gilt:
Ab 29.11. am Samstag von 8 bis 2 Uhr in der Nacht –
Wird vorweihnachtlicher Ohrfunk in die Ohren gebracht –
Katrin und Mango, Barbara und Markus sorgen –
Für Adventsgefühl am Abend und am frühen Morgen.
Also: Einschalten und wohlfühlen!
Sonntag, 30.11.:
Hallöchen,
Der November nähert sich dem Ende,
Es ist mal wieder Zeit, ich sende,
Und ja, Ihr habt echt großes Glück,
Hier kommt ein schönes Kuschelfrühstück.
Mal ein kleines Gedichtchen zum ersten Advent. Da findet nämlich wieder am 30.11.2025 Von zehn bis 12:00 Uhr auf Ohrfunk ein Kuschelfrühstück mit Jessica Krämer statt. Da werde ich euch sehr schöne Leckereien servieren. Ihr könnt gespannt sein!
Liebe Grüße von Jessi!
Montag, 01.12.:
Nochmal Newsletterpost von Norbert aus München – diesmal zu Do you remember:
Liebe Oldiefreunde und –freundinnen.
Am Montag ab 19 Uhr gibt es wieder „do you remember“. Wir hören in die Hits rein, die in Deutschland in den Jahren 2002 bis 1970 den Platz 42 erreicht haben. Davor und danach gibt es gemischte Musik. Ein paar Reggaeklänge, weil ja Jimi Cliff uns für immer verlassen hat. Vielleicht bleibt auch noch etwas Platz für ein bißchen Weihnachtsmusik. Ihr könnt gerne reinhören am Montag von 19 bis 23 Uhr und in der Wiederholung am Mittwoch von 12 bis 16 Uhr.
Mittwoch, 03.12.:
Ab 19 Uhr läuft ja immer noch die Reihe „Staatsbürgerkunde – ein Podcast über das Leben in der DDR“. Mit freundlicher Genehmigung von Martin Fischer senden wir auf mehrfachen Wunsch unseres Publikums seine zahlreichen Episoden ja erneut. Dabei ist zu hören, was Martins Eltern und andere, die über die DDR Bescheid wissen, bewegendes, informatives und unterhaltsames über diesen zweiten deutschen Staat erzählen, der ab 1990 auf sehr drastische und menschlich unfreundliche Weise abgewickelt wurde. Mit der Treuhand und anderen Maßnahmen bewies die bundesdeutsche Politik nämlich, dass auch sie im Verbund mit der freien Marktwirtschaft rücksichtslos mit Menschen und Landschaften umgehen kann. Die Verantwortlichen traten dabei hochmütig, aber wohl ungewollt, in die Fußstapfen der autoritären DDR-Obersten!
Übrigens: Diese Einschätzung ist nicht die persönliche Meinung des Newsletterschreibers, sondern wird vielfach von denen, die aus der DDR berichten, in ihren Erzählungen unter Beweis gestellt.
Diese und nächste Woche steht das Thema Ausreise bei Staatsbürgerkunde auf dem Plan.
Wiederholung Donnerstag um 10 Uhr.
So, das war’s für heute, weitere Adventsfreuden folgen sicher!
Rainer Damerius grüß im Namen des gesamten Ohrfunkteams
