Liebe Ohrfunklauschende!
Mit großen Schritten nähern wir uns nun dem vorweihnachtlichen Endspurt im regulären Ohrfunkprogramm. Aber das Radioteam bereitet fleißig weiter Sendungen vor und wirbt dafür – hier die Vorausschau bis nächsten Mittwoch:
Donnerstag, 11.12.:
Als erstes werben die Bertrams aus Marburg, sich zum 289sten Gemüschten Doppel einzufinden und sie schreiben dazu:
Weil Bianca und Jens Bertrams sich teilweise mit dem Schlafen immer noch etwas schwer tun, und weil wir viele bunte Sachen für das Weihnachtsprogramm aufnehmen, ist das Gemüschte Doppel in dieser Woche größtenteils eine Wiederholung:
Wir wiederholen ein Interview mit Vanessa Klee über das Telefon-Chatsystem „Das Dorf“ und auch über den Vergleich mit anderen Systemen. Das Interview führten wir im November 2023. Vanessa Klee ist in diesem Sommer verstorben, und leider kamen wir
nicht mehr dazu, mit ihr ein weiteres Interview zu führen.
Unser Ohrfunk-Newsletter wird im „Dorf“ verbreitet, die Deutschen alten Hits und die Low-Vision Charts sind dort zu hören und Thommy Höllriegel, der Betreiber des Dorfes, hilft uns bei Serverproblemen, denn er ist dem Ohrfunk auch ansonsten verbunden.
Daher dachten wir, dass sich diese Wiederholung lohnen könnte.
Die Sendung gibt’s am Donnerstag um 18 und am Freitag um 9 Uhr – wie immer.
Till Zipprich gibt für die heutige Folge der Radiothek mit sich und Markus Bruch bekannt:
Die Radiothek schließt in dieser Woche ein Kapitel ab, das sie vor nunmehr vier Wochen aufgeschlagen hat. Matthias Holtmann, der Kultmoderator aus dem Süd(west)en, ist vor einem Monat im Alter von 75 Jahren gestorben. Doch wie das bei Markus Bruch und Till Zipprich so üblich ist, kamen sie beim Nachruf von Hölzchen auf Stöckchen und fanden sich auf einmal in Diskussionen um die Fusion von SDR und SWF wieder. Das musste natürlich entsprechend aufbereitet werden und nachdem wir letzte Woche die Fusion der ersten Programme beleuchtet haben, ist dieses mal der Beginn von SWR3 das Thema. Wir haben interessante und kuriose O-Töne für Sie dabei. So zeigen wir etwa, warum es in dieser Nacht gleich zwei verschiedene SWR3-Programme gab oder wie sehr es verwirren kann, wenn der Verkehrsservice plötzlich einen anderen Namen bekommt.
Und von dort aus nehmen wir dann die elegante Biegung zurück zu dem Mann, über den wir ja eigentlich die ganze Zeit schon sprechen wollten. Wir erinnern ausführlich an Matthias Holtmann, mit einem Interview, Ausschnitten aus seiner letzten Sendung und Erinnerungen von Kollegen und Fans. Ein Nachruf, der auch uns den Verstorbenen noch einmal sehr viel näher brachte.
Schalten Sie also ein, wir haben wieder sehr viel anzubieten.
Donnerstag um 19:00 Uhr und Freitag in der Wiederholung um 10 Uhr.
Für alle Schlagerfans hat Andreas Donau einen vorweihnachtlichen bunten Plattenteller hergerichtet – er schreibt:
Liebe Hörerinnen und Hörer!
zum letzten Mal vor unserem Weihnachtsprogramm habe ich für Sie einen Soundkasten Schlager zusammengestellt. Darin habe ich für Sie Titel zum Advent, zur Weihnacht und zum Winter herausgesucht – süß wie Weihnachtsgebäck (von dem Peter Alexander naschen möchte) bis hin zu zum Nachdenken anregenden Titeln wie einem „Abscheulichen Lied für abscheuliche Leute“ von Reinhard Mey.
Ich wünsche Ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit und bedanke mich für die vielen Stunden, in denen sie dem Ohrfunk und mir im Soundkasten Schlager die Treue gehalten haben.
Und wenn Sie mögen, hören wir uns im kommenden Jahr mit neuen und alten Schlagern wieder!
Ihr Andreas Donau
Die Wiederholung wird Freitag um 12 Uhr serviert.
Freitag, 12.12.:
Mit Worten zu rätselhaften Anrufen und Hinweis auf ein Jubiläum macht Till Zipprich uns echt ohrige Neugier:
Am Anfang war ein Anruf. Naja, eigentlich waren es derer drei. Sie ereigneten sich am 19.04. letzten Jahres innerhalb der Sendung „Der Start ins Wochenende“ bei Ohrfunk.de. Und sie hatten verhängnisvolle Folgen für den „Start“, die auch heute noch hörbar sind, genau 50 Sendungen später. Oh, sagte ich 50? Das ist doch eine sehr schöne, runde Zahl. Grund genug, einmal darauf zu blicken, was in diesen 50 Sendungen so alles passiert ist. Es gibt also mal wieder Sonderprogramm im Start ins Wochenende, moderiert von den vier Anrufern von damals. Lassen Sie sich einfach mal überraschen und schalten Sie ein, am Freitag um 16:05 Uhr und Samstags in der Wiederholung um 08:05 Uhr.
Um 18 Uhr gedenken Anja und Rainer Damerius der weltweiten Musiktoten aus den Monaten Mai und Juni. Wieder waren und sind wir überrascht und begeistert von der Vielfalt an Musik, die da an unsere Ohren gelangt und wir hoffen, das empfindet unser Publikum ebenso! ARD senden live und wer fragen zur gespielten Musik hat, kann sich gern unter
studio@ohrfunk.de
während der Sendung melden!
Wiederholung Sonnabend um 12 Uhr.
Katrin und Mango feiern mit uns LVC-Advent, aber auch ein Jubiläum, zu dem wir den beiden herzlichst gratulieren!:
Um 20 Uhr ist es soweit!
Die Low Vision Charts kommen in der 40. Ausgabe zu euch. Einiges wird anders sein, was aber so geblieben ist:
13 Titel kämpfen um eure Gunst und um den Einzug in die nächsten Top Ten.
Das Klangtal ist mal wieder ein wenig aus dem Ruder geraten, warum?
Ach, hört einfach sehr gern rein.
Und weil wir ja kurz vor Weihnachten sind haben wir uns überlegt, das Interview lassen wir diesmal Interview sein und beschäftigen uns mit internationalen Weihnachtssongs. Wir hören weihnachtliche Musik aus verschiedenen Ländern unter anderem aus Japan und Finnland.
Neugierig geworden? Dann einschalten am Freitag ab 20 Uhr,
Samstag ab 10 Uhr oder wie gewohnt auch am Montag ab 10 Uhr.
Liebe vorweihnachtliche Grüße sendet Euch das Team der Low Vision Charts!
Auf dem Sendeplatz um 22 Uhr meldet sich Jeroen aus Odijk:
Liebe Ohrlis,
Freitagabend 22 bis 0 Uhr: Das Ohrlabor Aktiv mit Jeroen Ploeger
Ein Monat vergeht schnell und schon ist es wieder der zweite Freitag des Monats. Das bedeutet, dass ich wieder Das Ohrlabor Aktiv präsentieren darf.
Und das mache ich live aus dem Ohrfunkstudio Odijk Utrecht. Die Musik geht wieder in alle Richtungen und gern könnt ihr eure Lieblingsmusik über
studio@ohrfunk.de
bei mir anfordern.
In der Rubrik „Was hat Lambert jetzt mitgebracht” spiele ich wieder Musik, die Lambert aus dem Gebrauchtkaufwarenladen mitgebracht hat.
Ich freue mich auf unsere gemeinsame Zeit!
Wiederholung: In der Nacht von Samstag auf Sonntag 4 Uhr.
Sonntag, 14.12.:
Alex Westphal zündet ab 10 Uhr drei Adventskerzen an und schreibt dazu:
Ein Jahr geht zu Ende. Naja gut, ist noch etwas hin, trotzdem schreiben wir für dieses Frühstück bereits den dritten Advent. Dies ist das vorletzte Sonntagsfrühstück aus dem Studio Geisenhausen. Und der Advent bzw. Weihnachten steht natürlich bei dieser Sendung im Mittelpunkt. Hören Sie rein und finden Sies raus. Viel Spaß mit dem Advents-Sonntagsfrühstück ab 10 Uhr!
Montag, 15.12.:
Ab 19 Uhr entführt uns Christian Spremberg ins Winterwunderland … oder so ähnlich. Er schreibt dazu:
Zum letzten Mal in diesem Jahr gibt es am Montag „Do you remember“. Und da Weihnachten ja noch sooooo weit weg ist, habe ich für diese Sendung keine Weihnachts-, sondern Wintermusik ausgesucht. Es ist schon erstaunlich, wie viel es so an unterschiedlichen Songs – und hin und wieder auch Comedy – zum Thema Winter gibt, auch wenn man Interpreten wie Horst Winter oder Mandy Winter weglässt. Lassen Sie sich überraschen und schalten Sie ein, am Montag ab 19 Uhr oder/und am Mittwoch ab 12 Uhr.
Dienstag, 16.12.:
Im Ohrlabor Intensiv gibt es eine Überraschung! Willi Kürpick aus Dortmund versucht sich auf dieser Sendestrecke, hofft auf positive Resonanz und schreibt:
Von 21 bis 23 Uhr gibt es sanfte Streicheleinheiten für unsere Ohren. Ich stelle Gregory Porter vor. Seine Songs sind sicher auch für Musikbegeisterte geeignet, die normalerweise keinen Jazz hören. Und ganz gewiss passen sie in zwei gemütliche Abendstunden – gute Unterhaltung!
Wiederholung Mittwoch um 10 Uhr zum behaglichen Frühstück.
Mittwoch, 17.12.:
Jeden Mittwoch um 18 Uhr sendet Ohrfunk die Zeitzone, unser informatives Magazin mit Hörfilm- und Hörspieltipps, Kommentaren, Buchbesprechungen, Beiträgen zu historischen Ereignissen und den Nachrichten aus der Behinderten- und Sozialpolitik sowie guter Musik. Wir empfehlen dringend die regelmäßige Einnahme – positive Nebenwirkung: Sie sind gut informiert!
Wiederholung Donnerstag um 9 Uhr.
Ab 19 Uhr dreht sich in „Staatsbürgerkunde – der Podcast über das Leben in der DDR“ alles um die NVA. Neben der Bundeswehr in der BRD gab es im anderen deutschen Staat ja auch eine Armee, obwohl in beiden Ländern nach dem zweiten Weltkrieg nachhaltig betont worden war, eine Wiederbewaffnung sei nicht denkbar. Aber der Wille der jeweiligen Großmächte wog stärker und so ist sicher interessant zu erfahren, welche Rolle die NVA im DDR-Alltag spielte…
Wiederholung Donnerstag 10 Uhr.
Und damit überlasse ich Sie und Euch dem Ohrfunkgenuss und wünsche im Namen des gesamten Teams gute Zeit mit unseren Sendungen
Rainer Damerius
