Hallo liebe Hörerinnen und Hörer des Ohrfunks zum ersten vollkommen regulären Newsletter nach der Weihnachtspause.
Irgendwie fühlt es sich so an, als seien einige Kolleginnen und Kollegen noch im Winterschlaf, wir haben relativ wenige Hinweise für Sie und euch in der Kommenden Woche.
Los geht es heute, am Donnerstag, dem 15. Januar um 18 Uhr mit der Sendung „Gemüschtes Doppel“ mit Bianca und Jens Bertrams. Sie trägt den Titel „Zwischen Tod und Teufel“, ist aber nicht so humorvoll, wie sich das anhört. Es geht um den Tod, wie wir mit Trauer umgehen und welche Bedeutung Totenriten haben. Dabei wurden wir durch das Gemüschte Doppel von Anja und Rainer vom vergangenen Dienstag inspiriert. Und außerdem sprechen wir über den Teufel, also über Donald Trump, oder vielleicht doch über J. D. Vance? Mehr dazu heute um 18 Uhr und morgen um 9 Uhr in der Wiederholung.
Till Zipprich schreibt:
„Auch die „Radiothek“ ist wohlbehalten aus der Winterpause zurückgekehrt. Und Markus Bruch und Till Zipprich machen im Grunde genau da weiter, wo sie vor Weihnachten aufgehört haben. Wir widmen uns noch einmal den ARD-Nachtprogrammen, diesmal unter Anderem mit einem Zusammenschnitt der letzten Sendung des legendären hr-Nachtmoderators Helmut Hansen. Doch auch aktuelle Entwicklungen haben bei uns wieder einen Platz, so sprechen wir etwa über das Ende des BR-Jugendradios Puls und präsentieren die damit verbundene Chronik des Scheiterns. Und Hörerpost haben wir auch noch ins neue Jahr mit rüber genommen.
Sie sehen schon, es wird gar nicht lange dauern und schon sind mal wieder zwei Stunden um. Und wir freuen uns, wenn sie diese gemeinsam mit uns verbringen. Am Donnerstag um 19:00 Uhr oder am Freitag um 10:00 Uhr. Die Radiothek bei Ohrfunk.de.“
Wer dann noch immer nicht genug vom Ohrfunk hat, der kann Andreas Donau lauschen. Er teilt dazu mit: „Donnerstag, 15.01.2026 um 21:00 Uhr
und Freitag, 16.01.2026 um 12:00 Uhr
– Soundkasten Schlager mit Andreas Donau
Liebes Soundkasten-Publikum,
ich melde mich und den Soundkasten Schlager nach der zeit der vielen Feiertage zurück.
Nach einer kurzen musikalischen Rückbesinnung auf den Jahreswechsel geht es ins Kino der sog. „Wirtschaftswunderjahre“. Titel, meist O-Töne aus den Filmproduktionen, klangen oft anders als die damals veröffenclichten Studio-Aufnahmen auf Schallplatte.
Stellen Sie also Ihr Popcorn oder die eisgekühlte Cola griffbereit und freuen sie sich auf Klänge wie im guten alten kintopp.
Mit besten Grüßen Ihr Andreas Donau“
Und damit schnell zum Freitag, wo sich noch einmal Till Zipprich zu wort meldet:
„Der „Start ins Wochenende“ fährt gleich zu Jahresbeginn mal wieder ganz viel von dem auf, was typisch für diese Sendung ist. Till Zipprich und Markus Bruch sind wieder zwei Stunden damit beschäftigt zu blödeln, zu improvisieren, aber ab und an auch ernsthaft zu diskutieren. Letzteres allerdings zumeist so, dass sich daraus am Ende wieder eine Vorlage für den nächsten spontanen Einfall ergibt. Es erwartet sie eine wieder mal sehr vielfältige Sendung, am Freitag um 16:05 Uhr und in der Wiederholung am Samstag um 08:05 Uhr. Gestalten Sie ihren Start ins Wochenende mit der gleichnamigen Sendung, exklusiv bei Ohrfunk.de.“
Wie immer könnt ihr am Freitag um 18 Uhr die Sendung „Ohrfunk Spontan“ hören. Ganz spontan sind die Sendungen der nächsten Wochen aber nicht, wie Anja und Rainer Damerius berichten:
„Am Freitag ab 18 Uhr widmen sich Anja und Rainer weiterhin den Musiktoten aus dem Jahr 2025. Wir spielen Titel von Verstorbenen aus den Monaten November und Dezember. Vielfalt und weltweit entstandene Musik sind dabei wie immer garantiert – wir wünschen viel Vergnügen, auch wenn der Anlass ein trauriger ist! Übrigens: An den folgenden drei Freitagen spielen wir zur selben zeit quer durchs vergangene Jahr noch Stücke, die wir nicht unterbringen konnten, die Ihr aber unbedingt hören solltet! Wiederholung ist immer Samstag um 12 Uhr.“
Zwei weitere Hinweise gibt es noch zum Programm am Samstag:
Um 16:05 Uhr sendet Jens Bertrams im Ohrlabor Wort Ausschnitte aus dem Kabarettprogramm „Tilt! 2025“ von Urban Priol. Der Mann, der wie ein Hesse klingt, jedoch aus Bayern kommt, macht seit mehr als 20 Jahren Jahresrückblicke ganz eigener Art und beweist jährlich aufs Neue, dass das neue Jahr genau so verrückt weitergeht, wie das alte aufgehört hat. Er veröffentlicht seinen Jahresrückblick auf 2 CDs, und wir bringen Ihnen 115 der 146 Minuten des Programms zu Gehör. Die Wiederholung ist nächsten Dienstag, ebenfalls um 16:05 Uhr.
Gleich im Anschluss in der Hörzeit beginnen wir die Lesung eines längst bekannten Stoffes. Seit vielen Jahren senden wir immer mal wieder die Hörspiele der Serie „Rick Future“ aus, eine Space-Action-Serie nach einer Idee von Sven Matthias. Sven Matthias ist letztes Jahr verstorben, und zu seinem Angedenken hat sein Freund und Kollege Dane Ralmeier die ersten 3 Hörspiele jetzt als Hörbücher und Bücher veröffentlicht. Eines davon, das erste unter dem Titel „Planet der Träumer“, präsentieren wir in den nächsten 5 Wochen. Immer Samstags um 18 Uhr und Sonntags um 14 Uhr in der Wiederholung.
Und hier noch ein Hinweis für Montag. Christian Spremberg schrieb:
„Es wird Zeit, dass ich mich im neuen Jahr zu Wort melde, daher möchte ich Sie hier darauf hinweisen, dass am Montag ab 19 Uhr und am Mittwoch ab 12 Uhr im Rahmen der Sendung „Do you remember“ die Zeit im Mittelpunkt steht. Es gibt hier lauter deutschsprachige Musik, in der die Zeit eine besondere Rolle spielt. Nehmen Sie sich also Zeit und schalten Sie ein – Verlieren Sie keine Zeit.“
Diesem Rat kann ich mich nur anschließen. Verlieren Sie keine Zeit und hören Sie einfach rein, wenn Sie etwas interessiert oder Sie unser Programm kennenlernen wollen.
Ich verbleibe derweil mit herzlichen Grüßen
Jens Bertrams im Namen des Ohrfunk-Teams
