A Decrease font size. A Reset font size. A Increase font size.

Ein vollgepackter Präsentkorb für die kommende Woche

Liebe Ohrfunklauschende,

herzlich willkommen zu einem vollgepackten Newsletter mit einem besonderen Live-Event für Karnevalsfreunde. Darauf weise ich nur schon einmal hin, weil es fast am Ende dieser Übersicht kommt, und wir wollen ja nicht, dass ihr vorher schon keine Lust mehr habt, unsere Ankündigungen zu lesen. Also: Rein ins vielfältige Vergnügen:

Langsam spricht es sich ja rum, dass Ohrfunk heuer 20 Jahre alt wird. Das Ohrlabor Nonstop wurde zwar 2012 erst gegründet, ist also nicht ganz so alt wie der Ohrfunk selber; seitdem aber bemühen sich einige von uns in dieser Sendereihe witzige, interessante, überraschende und vor allem handverlesene Zusammenstellungen zu Themen, Musikgruppen und anderem zu Gehör zu bringen. Prinzip der zweistündigen Sendung war und ist, dass am Beginn von Stunde1 und ebenso zu Anfang von Stunde2 kurz begrüßt und erläutert wird, worum es in der jeweiligen Sendung geht. Ob über Sonne, Nebel, Regen, Schnee, Gewitter, Autos, Nahrung, Frieden, Kleidung oder sonstiges – es gibt zu vielen Dingen
Musiktitel, die, in unmoderierter Ballung dargeboten, einen ganz besonderen Hörspaß versprechen. Auch über Bands oder einzelne Größen aus der Musik, über Musikrichtungen, Instrumente, Lieblingsalben und so weiter wurden Labore zusammengebaut.
Regelmäßig erklingen die Sendungen heute donnerstags von 16:05 Uhr bis 18 Uhr und in der Wiederholung Montag von 12 bis 14 Uhr – dort sind sie dann gern mit einem Bonustitel versehen.

Vielleicht fiel es letzte Woche ja schon auf, als ein älteres Nonstop von Aad Leeflang zu hören war … genau, damit die Sendungen nicht im Archiv vergammeln, wiederholen wir Ohrlabor Nonstops aus der Vergangenheit und das ein ganzes Jahr lang. Aad Leeflang, Markus Bruch sowie Anja und Rainer Damerius, die in den letzten Jahren hauptsächlich für diese Sendereihe verantwortlich zeichneten, haben sich eine kreative Pause verordnet und zu hören sind neben ihren Sendungen auch solche von Bernd Friedrich, Sabine Dietrich, Andi Donau, Jeroen Ploeger, Bedia Klews, Andreas Mango Mangelsdorf, Barbara Müller, Norbert Trebbin und, nicht zu vergessen Thorsten Oberbossel, der immer wieder sehr kreativ an Zusammenstellungen mitgewirkt oder sie komplett eingebracht hat.
Bei der Auswahl wird so gut es geht darauf geachtet, dass Originalsendetermin und diesjähriges Wiederholungsdatum übereinstimmen…zumindest ungefähr. Das klappt bestimmt nicht immer, aber hört selber hin. Es gibt ganz wundervolle Mischungen in den Nonstops, ob über Blumen, Trauer, Krankheit, Getränke, Soulmusik oder anderes.
Im Januar stehen – passen zum Ohrfunkmotto des Brückenbauens – gleich zwei Sendungen mit Musik zum Thema Brücken auf dem Programm. Folge 1 dazu, die von Aad Leeflang, lief letzte Woche schon und die von ARD, die auch ihr erstes Nonstop überhaupt war, folgt in einer Woche. Diese Woche ist ein Ohrlabor Nonstop von Markus Bruch zu hören. Darin widmete er sich 2014 aus Anlass ihres 30-jährigen Bestehens dem Produzententrio Stock, Aitken & Waterman, das vor allem ab Mitte der 1980er bis in die 1990er einen Hit nach dem anderen produzierte und damit einen ganz besonderen Sound prägte.

Viel Spaß wünscht die Redaktion vom Ohrlabor Nonstop, und wer für die Zukunft einen Themenwunsch hat … immer her damit – einfach eine Mail an Info@ohrfunk.de senden – gern dürfen auch Titelwünsche mitgeschickt werden!

Die „Radiothek“ löst in dieser Woche ein Versprechen ein, das wir bereits in der vorigen Ausgabe des Newsletters gegeben haben. Helmut Hansen und seine letzte ARD-Nachtsendung aus dem Jahr 1984 nimmt beinahe die Hälfte dieser 49. Ausgabe unserer Sendung ein. Und noch ein weiterer Abschied wird bei uns Thema sein, dieser ist allerdings ganz aktuell und auch nicht nur aufs Radio beschrenkt. Der wohl dienstälteste Radiomoderator Deutscher Zunge hat uns in der vergangenen Woche verlassen. Wer das war und wo man ihn hören konnte, das erfahren Sie in dieser Ausgabe der Radiothek. Zu hören wie immer Donnerstags um 19:00 Uhr und Freitags um 10:00 Uhr bei Ohrfunk.de. Auf eine Leihgabe in Form Ihrer Ohren freuen sich wie immer Till Zipprich und Markus Bruch.

Freitag 20:00 – 22:00 Uhr: Soundkasten Neues mit Jeroen Ploeger
Am Freitagabend ist es wieder Zeit für eine ordentliche Portion neuer Musik. Hier ein paar Dinge, auf die ihr euch freuen könnt:
• Aus der Gemeinde Bunnik, zu der auch Odijk gehört, kommt die Sängerin Reza. Sie beeindruckt mit ihrer wunderschönen Stimme und zwei neuen Songs.
• Es gibt neue Albumtracks von Dewolff, Mavis Staples und Olivia Dean.
• Außerdem ist eine Zusammenarbeit aus Den Haag das Tagesgespräch in den Niederlanden. Die Band Wodan Boys hat zusammen mit Barry Hay, dem ehemaligen Sänger von Golden Earring, einen rockigen Knaller aufgenommen. Das und noch viel mehr hört ihr am Freitagabend bei Ohrfunk. Wiederholung: Samstag 10:00 Uhr.

Weiter geht es mit einer Mitteilung von Norbert Trebbin:
„Das Ohrlabor aktiv mit mir in diesem Jahr zum erstenmal. Wir nehmens sportlich und klettern die Hitparaden im elferschritt hinunter und wieder hinauf. So schaffen wir ein paar number one hits bis hinunter zu den Plätzen 100. Da kommt wieder eine bunte Mischung raus: von Dj Ötzi bis Prince ist alles mögliche vertreten. Zu hören ist das Ganze am Freitag von 22 bis 24 Uhr und in der Wiederholung am Sonntagmorgen von 4 bis 6 Uhr. Viel Spaß.“

Am Samstag melden sich Anja und Rainer Damerius mal wieder live im Ohrlabor Wort und plaudern ab 16:05 Uhr über alle möglichen Wesen. Was denn für Wesen, fragt Ihr Euch? Ganz einfach:
Vom Vogel des Jahres habt Ihr doch sicher schon mal gehört. Aber nicht nur Federvieh wird von Naturschutzverbänden oder Umweltgruppen ein Jahr lang besonderer Beachtung für Wert befunden. Wildtiere, Fische, Bäume, Blumen, Insekten, Pilze und viele mehr – ja sogar Einzeller und Mikroben des Jahres werden ernannt … auch Lurche und Höhlentiere, ja sogar Spinnen sind dabei.
Ihr könnt Euch gewiss vorstellen, dass wir dazu locker knapp zwei Stunden munter und natürlich informierend plaudern können, oder? Wenn nicht, dann hört rein und staunt mit uns. Und wenn ja, hört ebenfalls zu.
Wir tun es Samstag live, also könnt Ihr Euch gern in der Sendung zu Wort melden. Eine Spinnenmusik gibt’s sicher und vielleicht finden wir ja auch ein Mikroben- oder Höhlentierlied oder eines über Pilze! Wiederholung ist ausnahmsweise Dienstagvormittag um 10 Uhr.

Jessica Krämer frühstückt mit euch am Sonntag und schreibt dazu: „Aus der Winterpause zurück kommt wieder das Kuschelfrühstück. Kuscheln. Passt gut zur Winterzeit. Da bin ich wieder dazu bereit. Wenn ihr es auch seit,
Dann wird es wieder Zeit:
Am Sonntag, den 25.01.2026 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr bei Ohrfunk mit Jessica Krämer. Es geht viel um Kindheits- und Jugenderinnerungen und selbstverständlich gibt es wieder viele musikalische Leckereien. Ihr könnt gespannt sein.“

Am 26.01. gibt es um 18 Uhr eine erneute Sprechstunde mit dem BSV-Magazin. Thematisch berichten wir über „Blickpunkt Auge Mobil. Außerdem stellen wir Blind Date, den Chor der Blinden- und Sehbehindertenverbände NRW vor. Garniert wird das Ganze mit musikalischen Therapieeinheiten u. A. von Dick Brave and The Backbeat, Axel Zwingenberger und Ricky Nelson. Wiederholung Dienstag um 9 Uhr.

Am kommenden Montag, dem 26.01., ist es um 19 Uhr wieder Zeit für „Do You Remember“. Vier Stunden hören wir uns gemeinsam durch das Jahr 2010, bzw. durch die Musik, die damals in den International Oldie Charts gespielt wurde. Auf das Genießen von Musik, die nicht alle Tage im Radio läuft, und auf euer Einschalten freut sich Arthur Viehböck.

Und nun zu unserem ganz besonderen Karnevals-Event, der Liveübertragung der 71. Blindensitzung aus dem Kölner Karneval aus dem Willy-Ostermann-Sal der Sartory-Säle zu Köln. Das Ganze findet statt am Dienstag, dem 27. Januar 2026 von 16 bis 22 Uhr. Raphael Netolitzki ist vor Ort und schreibt dazu:
„Seit 70 Jahren wurde die Blindensitzung von der Karnevalsgesellschaft Muze Mändelcher, denen unter Anderem auch der prominente Karnevalist Ludwig Sebus angehört, der im letzten Jahr seinen 100sten Geburtstag feiern konnte, ausgerichtet. Moderiert wurde sie in den letzten Jahren von Dagmar Weber, der Tochter des Komponisten und Texters Fritz Weber, der unter Anderem „Kölsche Jung“ geschrieben und erstmals gesungen hat.
In diesem Jahr wird die Sitzung erstmals vom Präsidenten des Kölner Festkomitees, Christoph Kuckelkorn, und Joachim Badura, ebenfalls eine bekannte Persönlichkeit im Kölner Karneval, moderiert. Namhafte Künstler wie die Domstürmer, dr Tuppes vom Land, Jörg Runge , Et fussiche Julche, Marita Köllner und viele Mehr geben sich auf der Bühne die Klinke in die Hand und bereiten uns einen herrlich karnevalistischen Nachmittag und Abend. Zwischen 21:30 Uhr und 22 Uhr wird die Sitzung zu Ende gehen.
Am Radio begleiten Euch Linda Wolf, ausgebildete Audiodeskriptorin, Ralf Hohn als Interviewer der Gäste und Raphael Netolitzky, Moderation und Technik, vor Ort sowie Jens Bertrams im Studio.“
Der letztgenannte kann mitteilen, dass Raphael mit hochwertiger Technik in die Sitzung geht, und dass wir alle hoffen, dass die technische Verbindung ins Studio und zum Sender hält. Wir wünschen euch viel Spaß!

Aus diesem Grund verschiebt sich die nachfolgende Sendung, Connys Country Corner, um eine Stunde und beginnt erst um 22 Uhr. Sie ließ dazu mitteilen:
„Am Dienstag, dem 27.1. ab 22 Uhr, sind die Pferde erneut gesattelt. Das bedeutet, dass die Country Corner ein weiteres Mal ihre Pforten öffnet und das Musikprogramm für 2 Stunden in den (oftmals gar nicht so) Wilden Westen verlegt wird. Also: Wer Country mag und kein Gelaber, der lausche einfach Conny Faber.“ Wiederholt wird die Sendung wie immer am Mittwoch um 10 Uhr.

So, das war unser prallgefüllter Präsentkorb für diese Woche. Wir wünschen euch viel Spaß bei all unseren Sendungen.

Jens Bertrams im Namen des Ohrfunk-Teams