Von Turteln und anderen Tauben
Im Ohrlabor Wort am Samstag um 16.05 Uhr und in der Wiederholung sonntags um 10 geht’s diesmal tierisch ab.
Anja und Rainer Damerius beschäftigen sich aus gegebenem Anlass mit den Tauben.
gemeint sind damit nicht die gehörlosen Mitmenschen, sondern wirklich die Vögel.
Und mit gegebenem Anlass ist gemeint, dass 2020 das Jahr der Turteltaube ist.
Manche bezeichnen sie als Ratten der Lüfte, andere verehren sie als FriedensbotschafterInnen.
Aber, und das zeichnet wieder mal die Menschheit aus, alles richtet sich nach dem Standpunkt.
Die weiße Taube wird als Symbol häufig benutzt, ist in der Natur jedoch eher selten und wird seit langem von Menschen sozusagen für besondere Zwecke gezüchtet.
300 Sorten dieser Tiere existieren (noch) weltweit – in Deutschland leben gerade mal 5 Sorten.
Das alles und noch viel mehr gibt’s über La Paloma zu hören. Wie den Tauben in unseren Städten zugesetzt wird, dass Eltern ihren Kindern erlauben, Tauben zu treten, die am Boden das weggeworfene Eis der Kinder aufpicken, dass diese Tiere überhaupt nur so massenhaft in unseren Städten anwesend sind, weil wir ihnen Müll zu fressen geben, das werfen eben diese Müllbanausen den Tieren dann vor – so einfach geht’s! Und natürlich befassen wir uns auch mit dem Taubenvergiften im Park! Ja, es steckt oft viel dahinter, wenn’s um einfaches geht und daher lohnt es sich gewiss, der Taubensendung zu lauschen – auch wegen der Taubentöne, die zu hören sein werden.
Und nicht zuletzt lohnt es sich auch, Anja und Rainer Damerius im Gespräch über Mensch und Tier zu erleben und sich daran zu gewöhnen, denn das wollen sie in lockerer Reihe öfter im Ohrlabor Wort tun…