A Decrease font size. A Reset font size. A Increase font size.

Unser diesjähriges Osterprogramm

Liebe Ohrfunk-Fans und solche, die es werden wollen!
Ostern ist die perfekte Gelegenheit, das immer wieder überraschende Ohrfunkprogramm in voller Hörfreude zu erfahren und darum kommt hier unser ausführlicher Osterneuigkeitenbrief:
Am Gründonnerstag gibt’s ab 21 Uhr eine instrumentale Einleitung in die vorösterliche Ruhe durch Markus Bruch und danach ein Stündchen Material aus dem Ohrfunk-Archiv Den stillen Karfreitag nehmen wir zum Anlass, ein festliches Jubiläum zu feiern:
“Candlelight”, die Radionostalgie mit Jens und/oder Bianca Bertrams ist jetzt 15 Jahre alt, wie Ohrfunk insgesamt.
Wir würdigen diesen Geburtstag, indem wir von 0 bis 24 Uhr Kerzenlichter entzünden:
Bis morgens 6 Uhr wiederholen wir alte Sendungen aus dem Archiv und ab 6 Uhr beschenken einige aus dem Ohrfunkteam das Geburtstagspaar jeweils mit einer 2-stündigen Candlelight-Extraausgabe: Markus Bruch (6 Uhr),
Aad Leeflang (8 Uhr),
Norbert Trebbin (10 Uhr),
Barbara Müller (14 Uhr),
Anja und Rainer Damerius (16 Uhr),
Jeroen Ploeger (18 Uhr) sowie
Michael “Benni” Bennewitz und Andreas “Mango” Mangelsdorf (20 Uhr).
Und wer jetzt aufmerksam gelesen hat fragt sich gewiss, was denn mittags um 12 Uhr Passiert … ja, da gibt’s nämlich ein besonderes Leckerli, nämlich die erste oder zweite Ohrfunk-Candlelightfolge überhaupt.
Den Abschluss bilden dann, wie sollte es anders sein, um 22 Uhr die Bertrams mit einer Candlelightfolge außer der Reihe – eigentlich läuft die sendung ja immer sonntags.
Wir meinen: So werden wir der Karfreitagsruhe, der unermüdlichen Arbeit der Bertrams und dem Wunsch nach Besonderem für alle Funkohren doch sicher gerecht.
Der Samstag verläuft weitgehend normal – zwei Besonderheiten sind aber doch zu vermelden. Zur ersten Ausnahme schreibt Matthias Hänel: ”Wer am 1. Samstag im April auf die Computerecke wartet, den muss ich leider um eine Woche vertrösten. Ich bin nämlich dem Osterwochenende ausgewichen. Somit hört man die Computerecke erst am 10.4. bzw. am 13.4.
jeweils um 16.05 Uhr. Aber das Warten lohnt sich! Deshalb kurz im Telegrammstil meine geplanten Themen: Dateiübertragung zwischen verschiedenen Computern ohne externen Datenträger, virtuelle Meetings mittels ZOOM, Widgets beim Smartphone und Einstieg in das Homebanking.
Bleiben Sie dran! Mehr Details gibt es im nächsten Newsletter. Oder Sie schauen mal unter:
www.computerecke-matthias.de

Ich freue mich auf Sie, Ihr Matthias Hänel!”
Und damit kommen wir zur zweiten Besonderheit am Ostersamstag, die es, wenn auch nur kurz beschrieben, in sich hat:
Ab 20 Uhr lädt Markus Bruch nämlich zu einer 6-Stunden-Osterparty ein und bringt Sie/Euch alle gut gelaunt in den Ostersonntag.
Der Sonntag entspricht dem üblichen Ohrfunkprogramm mit DARC-Radio um 8 Uhr morgens, dem Rock’n-rollmuseum um 10 und um 20 Uhr, dem Popkarton zum Mittag sowie Wiederholungen vom Samstag um 14 und 15 Uhr.
“Sonntags um Vier” wird, wie immer am ersten Sonntag im Monat, von Karin derenthal präsentiert. Sie schreibt dazu: “Unter anderen Themen und spitzenmäßiger Musik spreche ich darüber: Schluss mit der Debatte um’s Gendern!
Die 40 als kulturprägende Kraft und über mentale Landkarten – Wie das Gehirn unsere sozialen Beziehungen verarbeitet”
Ab 18 Uhr folgt die Zeitzeichen-Revue – also die 7 Sendungen dieser WDR-Reihe historischer Beiträge der vergangenen Woche und um 22 Uhr endet der Ostersonntag natürlich … mit einem Candlelight! Mit Beginn des Ostermontags wird’s wieder speziell und ohrfunkisch besonders.
Der Tag steht nämlich von nachts bis spät abends im Zeichen der Instrumental Musik:
von 0 bis 8 Uhr liefert unsere Automation Instrumentaltitel zum neu Kennenlernen oder sich erinnern.
Ab 8 Uhr präsentiert Markus Bruch ein Ohrlabor Nonstop unter dem Motto “Total instrumental” und zwar Teil 1.
Um 10 Uhr lädt Norbert Trebbin mit instrumentalen Leckerli zum Festtagsfrühstück und ab 12 Uhr gibt’s Sachen zum Lachen mit Andreas Donau – musikalisch selbstverständlich auch nur mit Instrumentals garniert.
Den zweiten Teil des Ohrlabor Nonstop “Total instrumental” bringt Markus Bruch ab 14 Uhr zu gehör und um 16 Uhr ertönen instrumentale “Klangfarben” mit Bianca Bertrams.
Dass Bands aus dem Bereich Heavymetal & Co. auch und gerade bei instrumentalen Stücken durchaus zarte, manchmal gar meditative Töne anschlagen, beweist Anja Damerius in einem speziellen Ohrlabor Nonstop ab 18 Uhr und Aad Leeflang gibt uns ab 20 Uhr im Soundkasten Oldies ebenfalls Instrumentale Highlights auf die Ohren.
Den Abschluss bildet Markus Bruch, der ab 22 Uhr Instrumentaltitel mit besonderer Länge sendet.

Also: Eiersuchen ist nur ein kleiner Teil von Ostern, die wahren Überraschungen legt Euch/Ihnen Ohrfunk ins Nest.