A Decrease font size. A Reset font size. A Increase font size.

Aktuelles aus dem Ohrfunk-Universum

Liebe Ohrfunklauschende!

Ich bin immer noch ganz gerührt von den sehr überraschenden und liebevollen Glückwünschen aus dem Ohrfunkteam zu Anjas und meinem zehnten Hochzeitstag.

Wir, also ARD, danken beide herzlich dafür und erfreuen uns gerade an dem allerliebsten Sonderprogramm, Dass Katrin, Mango und Markus für uns ausgeheckt haben – die Überraschung ist Euch echt gelungen!

Wenden wir uns nun aber dem zu, was Ihnen und Euch in den kommenden Tagen bei Ohrfunk neben dem üblichen Programmen an Besonderheiten geboten wird. Der Karneval ist ja nun vorüber und prompt müssen bzw. wollen wir uns damit befassen, dass seit einem Jahr ein von Russland angefangener Krieg in Europa tobt – aber der Reihe nach:

Donnerstag, 23.02.:

Um 18 Uhr laden Bianca und Jens Bertrams zu einem neuen „Gemüschten Doppel“. Sie sprechen über den aschermittwochlichen verzehr von Hering. Darüberhinaus äußern sie sich aber auch insgesamt noch zu Karneval und weil die beiden Armen gerade sehr unter Arbeitsstress leiden, fassen sie sich ungewohnt kurz … zum Ausgleich gibt’s reichlich Kunde von Herrn Schrage.
Wiederholung am Freitag um 9 Uhr.

Freitag, 24.02.:

Nach dem Ende des Abendprogramms vom Donnerstag, also ab 1 Uhr, spielen wir in allen Nonstop-Stunden Lieder gegen Krieg, für Frieden und Völkerverständigung. Das tun wir, weil wir es angemessen finden, am ersten Jahrestag des russischen Krieges gegen die Ukraine ein akustisches Mahnmal zu setzen.

Ab 8 Uhr wird Jens Bertrams zu hören sein. Er lädt Sie/Euch, wie schon 2022 bei Kriegsbeginn, zu einer morgendlichen Friedensstunde ein. Wir alle freuen uns sehr, dass er, der in solchen Fällen immer gute, wichtige Worte findet, damit das Ohrfunkprogramm am Freitag eröffnet!

Ab 16.05 Uhr wird, dem Jahrestag des Kriegsbeginnes entsprechend, ein durchaus besonderer „Start ins Wochenende“ zu hören sein. Gemäß der eben schon beschriebenen Musik gegen Krieg wird es auch in dieser Sendung musikalisch betont friedlich zugehen. Zu hören sein wird ansonsten unter anderem das vieldiskutierte „Manifest für Frieden“ von Alice Schwarzer und Sarah Wagenknecht – Markus Bruch und Rainer Damerius werden dies, wie einiges andere zum Thema Krieg, besprechen und kommentieren.
Wiederholung ist wie immer Samstag um 8.05 Uhr.

Was Sascha Lang ab 18 Uhr in seinem IGEL-Podcast zu Gehör bringt, beschreibt er so:

„In unserem Tagesprogramm habt ihr es ja bereits mitbekommen. Am 24. Februar 2022 begann in Europa ein Krieg. Auch vom Igel Podcast haben wir uns mit diesem Thema beschäftigt. Im Dezember hatten wir ein Interview mit Olena geführt.
Olena sitzt im Rollstuhl und ist über die Ukraine nach Deutschland geflüchtet. Dieses Interview senden wir aus Anlass des ersten Kriegsjahrestages nochmal – natürlich inklusive deutscher Übersetzung! Es lohnt sich wirklich, dieses sehr spannende und bewegende Interview anzuhören.
Dazu gibt’s selbstverständlich die passende Hoffnungs- und Friedens Musik!
Bis dahin wünscht alles Liebe euer inklusiver Sascha Lang!
Wiederholung am Samstag um 12 Uhr.

Zum Ohrlabor Aktiv ab 22 Uhr verkündet Norbert Trebbin:

„Liebe Freunde des guten Geschmacks.
Heute kommt das Ohrlabor Aktiv mal wieder aus München.
Wir beschäftigen uns am Anfang auch zunächst einmal mit dem Frieden.
Dann blättern wir in alten Ohrlaborsendungen aus dem Februar der vergangenen Jahre. Es werden aber nicht die Songs der Stars von Damals gespielt, sondern etwas anderes aus ihrem Repertoire.
Und zum Ende spiele ich noch ein paar Songs, die mir in letzter Zeit untergekommen sind und die mir aus irgendeinem Grund nicht mehr aus dem Kopf gehen.
Lasst Euch überraschen – dann also bis Freitag, Punkt 22 Uhr.
Wiederholung Samstag auf Sonntag, nachts um 2 Uhr.

Samstag, 25.02.:

Besondere Aufmerksamkeit verdient ab 16.05 Uhr das Ohrlabor Wort – Jens Bertrams teilt dazu mit:

„Im Ohrlabor Wort gibt es den Lagebesprech Nr. 149 vom 15.02.2023. Wir reden diesmal zu viert über das Erdbeben in der Türkei und Syrien, über Katastrophenschutz in Deutschland, aber auch kurz über eine Verfassungsbeschwerde gegen das hessische Polizeigesetz, die Franz-Josef Hanke einen Tag nach dem Podcast gewonnen hat. Außer den drei üblichen Verdächtigen war FJH’s Mitarbeiterin Laura Schiller dabei, die ab und an zu uns stößt.“

Außerdem haben wir erfreulicherweise eine Sendung des überaus aktiven und engagierten Lokalradiomachers Raphael Netolitzky im Ohrlabor Wort – hier ein Auszug aus seiner Vorstellung des Beitrages im eigenen Newsletter:

„Thema der Sendung ist das Theaterstück Absence III der Theatergruppe IP-Tanz. … Hier geht es um den Begriff Zeit – was ist Zeit? Kann Zeit verschwinden? Ist Deine Zeit dieselbe als die meine? Wie schnell oder langsam vergeht Zeit? Kannst Du sie festhalten oder gar verteilen? Kannst Du sie konservieren?
Das Theaterstück wurde am 03. Und 05.02. mit Audiodeskription ausgestrahlt. Ich war dort und habe einen stark verkürzten Mitschnitt des Stückes und viele Interviews zum Stück aber auch zur Audiodeskription mitgebracht.
Der Kunst- und Kultur-Sektor ist einem starken Wandel unterworfen. Inklusion ist das Stichwort welches in aller Munde ist. Welche Rolle spielt Kunst und Kultur in der Inklusion? Kann sie Vorreiter sein für viele andere gesellschaftliche Dinge? Diese Frage habe ich schon oft in meinen Sendungen gestellt und auch diesmal stelle ich heraus, dass Kunst und Kultur als kreative Sektoren in der Gesellschaft Wege aufzeigen, die auch in alle übrigen Bereiche der gesellschaftlichen Begegnung übernommen werden können…“

Abends ab 20 Uhr sind bei Ohrfunk die von MFC produzierten International Oldie Charts zu hören. Frankie Uwe Röder stimmt die Ohrfunkgemeinde auf diese Weise schon mal darauf ein, dass ab April diese Show und weitere Sendungen von MFC auch auf Ohrfunk zu hören sein werden. Vier Stunden lang und extra für Ohrfunk um ein paar Specials am Schluss verlängert, sind Samstag also bunt gemischte Titel aus früherer Zeit zu hören.
Bei der Gelegenheit: Nicht richtig und leider aus unberufenem Munde falsch verbreitet ist die Nachricht, MFC werde schließen – das stimmt nicht!!!
Ein herzliches willkommen also an MFC und viel Spaß allen mit dieser tollen Sendung!

So, das war’s für heute und wir wünschen bei allen Sendungen von uns informative und gute Unterhaltung mit Ohrfunk.de

Rainer Damerius im Namen des Ohrfunkteams