Liebe Ohrfunklauschende!
Heute kommt der Newsletter früher, denn morgen ist ja Himmelfahrt, Vater- oder Männertag…in jedem Fall ein weitgehend arbeitsfreier Tag. Also gibt es bei Ohrfunk ein feiertägliches Sonderprogramm und dementsprechend auch Hinweise darauf sowie auf’s „lange“ Wochenende insgesamt:
Wir fangen bereits heute um 23 Uhr damit an, denn da beginnt unser Special „es wird gelacht von 11 bis acht“. K.O.-Tropfen, unsere Sendung zum Lachen, steht auf dem Programm und zwar sind nach einem einstündigen Start vier Folgen aus dem Archiv dieser Sendung zu hören, sodass bis morgens um acht aus humorvollen Gründen kein Auge trocken bleibt.
Donnerstag, 18.05.:
8 Uhr: Wir laden zu einem musikalischen Nonstop-Frühstück zum Männer- oder Vatertag ein. Songs zum Vatersein sowie Vätern allgemein stehen auf dem Programm und bringen Sie/euch vielfältig, überraschend und unmoderiert in den Tag.
Um 10 Uhr verabreichen Anja und Rainer Damerius den Teil zwei dieser Frühstückssondersendung, indem sie extra rechtzeitig aufstehen und live zum selben Thema unterhaltsam plaudernd durch den Vormittag führen. Was da alles abgefrühstückt wird, können Interessierte bis 12 Uhr verdauen – es geht unter anderem um das Los alleingelassener Herren am Frühstückstisch, trinkende Kerls am Männertag und Väter, die mit ihrer Vaterrolle hadern.
Ab 12 Uhr kehren wir dann zum K.O.-Prinzip zurück und lassen durch Andreas Donau eine neue mittägliche Lachfolge auf die Ohren des geneigten Publikums los. Andi hat einiges zum Thema Männer rausgesucht, was zu diesem Tag passt und so lernen diejenigen, die ihn noch nicht kennen, unter anderem auch den österreichischen Psychologen und Kabarettisten Bernhard Ludwig schätzen, wenn nicht gar lieben. Der macht sich nämlich, ähnlich wie Dr. Hirschhausen, über das Seelenleben von Männern her und informiert uns humorvoll über Beziehungs- und Sexualprobleme der Herren.
Von 14 bis 16 Uhr maximieren wir den feiertäglichen Unterhaltungswert durch eine Sendung, die gespickt ist mit Maxis aus den 80ern. Jens Bertrams präsentiert sie und Markus Bruch bringt aus dem Archiv auf die Sendeantennen.
Ab 16 Uhr gehen wir dann zum vertrauten Ohrfunkprogramm für Donnerstage über:
Anja und Rainer Damerius präsentieren im Ohrlabor Nonstop kanadische Musikerinnen und Musiker. Ausgelöst wurde diese Sendungsidee durch den Tod von Gordon Lightfoot; viele von uns wissen nämlich oft gar nicht, welche bekannten Größen wie Gordon L alles aus Kanada kommen und ordnen sie unbewusst nicht selten einfach den USA zu. Also lassen wir von Joni Mitchell bis Bryan Adams, von Leonard Cohen bis Steppenwolf Bands und Einzelinterpret*innen auftreten, die aus dem weiten Land zwischen den USA stammen – zwischen? Ja, denn im Norden liegt dann ja nochmal Alaska und das gehört ebenso zu den United States, wie das was südlich von Kanada liegt. – also Ohren auf und hingelauscht, es gibt auch viele eher unbekannte Stars zu hören.
Wiederholung Sonntag um 10 Uhr.
Um 18 Uhr verabschieden sich Bianca und Jens Bertrams dann mit einem „Gemüschten Doppel“ in den Urlaub … wobei es vielleicht sogar ja noch eines aus Holland geben wird – wir sind gespannt!
Wiederholung Freitag um 9 Uhr.
Wer das letzte Candlelight von Bianca und Jens vor’m Urlaub am vergangenen Sonntag verpasst hat, kann es ab 19 Uhr nochmal nachhören und erfahren, wie sehr Jens sich nach Erholung in Holland sehnt. Bianca ist zwar nicht live zu hören, hat aber entscheidend an der schönen Musikauswahl mitgewirkt!
Danach beschließen routinierte Lauschohren den Ohrfunktag mit dem Soundkasten Schlager um 21 Uhr sowie dem Aad-Leeflang Mix um 23 Uhr.
Freitag, 19.05.:
Zu erwähnen ist hier zunächst unbedingt Markus Bruch mit seinem Start ins Wochenende um 16.05 Uhr. Die Sendung sollte diesmal allerdings wohl eher „Start im Wochenende“ heißen – also von wegen langes Wochenende ;-). Markus nimmt den „Brückentag“ zum Anlass und legt ein Dachkammerspezial auf. Ausgelöst wurde diese Idee zum Teil durch eine Hörerbitte:
Da gab es doch im Jahr 2016 tatsächlich eine Dachkammer, die zwar angesagt aber nicht gesendet wurde – was es damit auf sich hat, erklärt Markus in der Sendung und drum kommt eben diese „Kuss-Dachkammer“ nun wirklich sowie weitere Folgen von Hermann Hoffmanns Wundersendung auf den Sender.
Wiederholung Sonnabend um 8.05 Uhr.
Mindestens ebenso bedeutsam ist sicher auch Sascha Lang mit seiner IGEL Podcast Show, die üblicherweise immer um 18.05 Uhr bei Ohrfunk erschallt:
Nach einem Wochenende Pause, in dem der IGEL sich gut einrollen konnte, wird es in der neuen Ausgabe gleich 2mal stachlig:
Im ersten Teil der Sendung werfen wir einen Blick voraus auf die Rehab in Karlsruhe, der heißeste Branchentreff im Juni. Die Messe steht für Therapie, Rehabilitation und Inklusion.
Heiß her ging es auch am 05.05. bei den Protestveranstaltungen in Berlin:
ISL Mitglieder die ihren Unmut über die Bahnprobleme beim Verkehrsministerium mitteilten, wurden später von der Polizei festgesetzt. Welche Probleme Menschen mit Behinderung mit der Deutschen Bahn haben, das erzählen Kay Macquarrie und Alexander Ahrens von der ISL.
ISL e. V. steht für Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben e.V.
Also reinhören, informieren lassen und danach besser mitreden.
Bis dahin: Gutes Hören!
Wiederholung Samstag 12.05 Uhr.
Samstag, 20.05.:
Ab 16.05 Uhr lädt Raphael Netolitzky zum Ohrlabor Wort ein. Drei Frauen hat er zu Gast und von denen lässt er sich und uns informieren über das Projekt „Discovering Hands“, also „entdeckende Hände. Dort nämlich sind jene Frauen tätig, die durch das händische Abtasten weiblicher Brüste vorbeugende Früherkennung in Sachen Brustkrebs betreiben. Infos zu medizinischen Hintergründen und zum Berufsbild der Abtasterin sind gleichermaßen Thema dieser spannenden und interessanten Sendung.
Wiederholung Dienstag 16.05 Uhr.
Abends ab 20 Uhr ist es wieder Zeit für I O C – nein, nicht das olympische Komitee ist zu gast bei Ohrfunk, sondern Frankie von MFC mit seiner internationalen Oldie Show. Wer auf Musik steht, die älter als 25 Jahre ist, erlebt hier nicht nur umfassenden Hörgenuss, sondern kann auch selber mithelfen, Lieblings-Oldies hörbar werden zu lassen. Wie das geht, erfahren Interessierte auf https://music-fans.club/ – dort sind die wirklich einfachen Regeln zu finden und die Teilnahmebedingungen erklärt. Viel Spaß also bei einer musikalisch bunt gemischten Reise in die Vergangenheit mit Frankie (Uwe) Röder.
Sonntag, 21.05.:
In der Zeitzeichen-Revue ab 16 Uhr erfahren die Hörer*innen im Rahmen der Wochenschau des WDR-Zeitzeichens unter anderem etwas über die Unabhängigkeit der Niederlande von Spanien, die brutale Zerschlagung des Aufstandes im „Warschauer Ghetto“ und den Talsperrenbau bzw. einen der Pioniere des Talsperrenbaues in Nordrhein-Westfalen Otto Entze.
Ab 18 Uhr lädt Arthur Viehböck von MFC dann wieder zur Chart-Show der Alten Deutschen Hits ein – auch hier ist die Quelle für Infos entweder das aufmerksame Zuhören oder das Nachlesen auf https://music-fans.club/ und wir wünschen in jedem fall viel Spaß mit Arthur und seiner/Eurer Musikauswahl!
Und um 22 Uhr geht dann die erste Vertretung von Bianca und Jens Bertrams bzw. ihrer radionostalgischen Candlelight-Sendung über den Sender. Die beiden haben sich dann hoffentlich schon ein wenig in ihrem Urlaubsdomizil eingewöhnt und genießen die Ruhe…vielleicht hören sie ja auch zu, was Norbert Trebbin für Kerzen anzündet?
Wiederholung Donnerstag um 19 Uhr.
Montag, 22.05.:
Wer den Wochenstart angemessen beginnen möchte, sollte das mit „Moin um Neun“ tun. Markus Bruch erfreut hier nicht nur mit einer schönen Musikauswahl, sondern er informiert auch über das ein oder andere Programmhighlight der bevorstehenden Woche.
Jetzt aber erstmal auf ins bevorstehende Wochenende und für dieses wünscht Rainer Damerius im Namen des gesamten Radioteams ohrige Unterhaltung!