A Decrease font size. A Reset font size. A Increase font size.

Sound Museum zum 9. November

Das Sound Museum erinnert in diesem Monat zweimal an einen 9. November:
Am 9. November 1918 endete in Deutschland das Kaiserreich und die Republik begann. Es hätte sogar noch mehr werden können … aber die Sozialdemokraten hatten die Hosen voll. Das Sound Museum bringt einen kurzen Rückblick mit einigen Originalklängen.
Am 9. November 1938 starb in Paris der Botschaftssekretär des nationalsozialistischen Deutschland nach dem Attentat eines verzweifelten jüdischen Teenagers. Das nahmen die Nazis nicht nur zum Anlaß für ein Pogrom bisher unbekannten Ausmaßes, sondern mit diesem Datum begann die systematische Verschleppung jüdische Mitbürger, die schließlich in millionenfachem Mord endete. Im Sound Museum hören wir Stimmen von Mördern und von Verfolgten, aber wir werfen zwischendrin auch einen kurzen Blick auf das jüdische Kulturleben jenseits des Ozeans. Und zum Schluß bringt das Museum eine BBC-Reportage aus dem eben erst befreiten KZ Bergen Belsen, gesendet im Mai 1945.
Armin Nassauer öffnet sein Sound Museum am Donnerstag, dem 8. November, ab 22 Uhr, und nochmal am Montag, dem 12. November, direkt ab Mitternacht, und freut sich auf interessierte Zuhörerinnen & Zuhörer.