A Decrease font size. A Reset font size. A Increase font size.

Aktuelles Programm: Demnächst bei Ohrfunk

Liebe Hörerinnen und Hörer!

Hier kommen die News für das bevorstehende Ohrfunkprogramm.

Freitag, 14.10.:

Bitte beachten: Harry Strauß kommt früher mit dem “Soundkasten Pop”, nämlich um 14.05 Uhr, denn nach dem Bruch-Start um 16.05 Uhr kommen nämlich jetzt immer Lang und sein IGEL:

Um 18.05 Uhr also geht Sascha Lang auf Sendung und er schreibt dazu:

“Die 2. Ausgabe der “IGEL – Podcastshow” beschäftigt sich mit dem DBSV. Seit Sommer ist Hans-Werner Lange der neue Vorsitzende. Was die Agenda 2030 bedeutet, für was der DBSV sich in Zukunft einsetzen möchte… ich weiß es und ihr erfahrt es. Des Weiteren gibt’s die “Gute Nachricht” zur Inklusion der Woche, den “Stachel der Woche” und den Live-Track.
Reinhören Freitag 14.10. 18 Uhr und Samstag 15.10. 12:05 Uhr.
Beste Gruesse, Sascha”

Gleich danach um 20 Uhr, folgt eine neue Ausgabe der Low-Vision-Charts mit Katrin Lüdeke und Andreas Mango Mangelsdorf. Was sich bei den Platzierungen getan hat, wer ins “Klangtal” musste, welche Titel neu dabei sein können und vieles mehr gibt’s in zwei vollgepackten Stunden zu hören.
Wer’s Freitag verpasst, darf natürlich wie immer Samstag um 10 zum Frühstück lauschen oder “Sonntags um Vier” die Wiederholung genießen und nicht vergessen: Abstimmen!!!

Zum Ohrlabor Aktiv um 22 Uhr teilt Jeroen Ploeger mit:

“Ab 22 Uhr gibt es zwei Stunden einfach gute Musik mit Jeroen Ploeger im “Ohrlabor Aktiv”. Aber welche Musik ist einfach gut? Wie wäre es mit:
The War On Drugs, Ryan Shaw, René, Goose, Gossip, Johan, Magnus, Intergallactic Lovers, Stevie Wonder…und noch viel mehr.
Dieses Mal ist das Labor aufgezeichnet aber wer will, kann natürlich reagieren – einfach eine Mail an studio@ohrfunk.de. Lg, Jeroen”

Samstag, 15.10.:

Achtung: Wir haben ja ein frisch geändertes Programm und so starten wir das Tagesprogramm schon am frühen Morgen, nämlich mit der Wiederholung vom “Start ins Wochenende” um 8.05 Uhr.

Auf dem bislang gewohnten 12-Uhr-Platz wird Markus Bruch am Samstag also nicht mehr zu hören sein, da können alle, die am Freitag gemäß einem alten Bluesmotto den Eagle (also den Adler) fliegen ließen und nicht am Radio sein konnten, die “IGEL-Podcast-Show” von und mit Sascha Lang in der Wiederholung hören!

Um 14.05 Uhr gibt’s bei “Ohrfunk Spontan” ein Restemenü vom 03. Oktober:
Da hatten wir ja unseren großen “Tag der Dialekte” und natürlich konnten die fleißigen Ohrfunkmacher*innen nicht alles in ihren Sendungen unterbringen. – Also laden Anja und Rainer Damerius live aus Siegen zum bunt gemischten Dialektemix und wer nicht alles versteht, darf gern nachfragen unter studio@ohrfunk.de

Ab 16.05 Uhr heißt es dann wirklich ;-): Willkommen zum Lagebesprech – Jens Bertrams informiert dazu:

“Eigentlich hatten wir in der letzten Woche zwei Lagebesprechs vorgesehen, Was ja leider aus technischen Gründen ausfallen musste. Daher gibt es diese Woche tatsächlich zwei Lagebesprechs, doch dabei ist auch der neueste, den wir am 12.10.2022 aufgenommen haben. Im Ohrlabor Wort am Samstag und Dienstag um 16:05 Uhr können Sie also hören:

Lagebesprech Nr. 141 vom 28.09.2022 über die Energiekrise und
Lagebesprech Nr. 142 vom 12.10.2022 über die Nobelpreise, hybride Kriegführung und die Situation im Iran.
Beim letztgenannten Lagebesprech haben wir auch eine Gästin, die derzeit Mitarbeiterin in Franz-Josef Hankes Journalistenbüro ist.

Der Lagebesprech ist ein Podcast, der seit Juli 2015 von dem Physiker Dr. Eckart Fuchs, dem Journalisten Franz-Josef Hanke und mir in der Regel alle zwei Wochen zu aktuellen Themen aufgenommen wird, manchmal sprechen wir auch über Persönliches. Die aktuelle Lage soll nicht nur besprochen, also analysiert werden wie bei einer Lagebesprechung, sondern mit unseren Kräften so weit als möglich auch geheilt werden.”

Samstagabend öffnet um 20 Uhr das Rocklokal mit Joachim Antefuhr. Eingeschenkt wird Rockmusik vom feinsten und zwar sowohl gut gelagerte von vor fast 60 Jahren, wohl gereifte aus den 70ern und 80ern, aber auch beste Ernten aus den letzten drei Jahrzehnten sind zu hören. Unter anderem gibt’s ein Live-Special mit Deep Purple.
Progressiver Rock und Rocksongs mit Jazz-, Blues- oder Folkeinschlag bilden das Klangspektrum und so ist ein echter, vierstündiger Ohrenschmaus für Samstagabend garantiert.

Sonntag, 16.10.:

Da gibt’s in aller Frühe um 8 Uhr ein Amateurfunkleckerli:
Die emsigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DARC (Deutscher Amateur-Radioclub) bringen weltweit ihre 400ste Sendung auf diverse Antennen und ins Netz. Wir gratulieren herzlich und wiederholen die DARC-Sendung wie üblich Montag um 18 Uhr und Dienstag um 9 Uhr.

Und egal, ob es regnet, schneit oder ob die Sonne scheint: Um 10 Uhr bringen Anja und Rainer Damerius (also ARD) zum Frühstück in die hoffentlich warme Küche die Wiederholung einer weiteren Ohrlabor-Nonstop-Folge mit Regenliedern, die wie immer fein sortiert munter und melancholisch sind – gut geeignet also auch für alle, die lieber noch im Bett bleiben!

Montag, 17.10.:

Um 19 Uhr ist wieder zeit für den Soundkasten – Aad Leeflang ist dran und er schreibt dazu:

“Hallo! Am 17.10. präsentiere ich endlich wieder einen Soundkasten Oldies.
Diesmal habe ich Originale von großen Hits dabei, so zum Beispiel:
Hanky panky mit The Raindrops,
take good care of my baby mit Carole King und
Tobacco road mit John D. Loudermilk.
Das sind doch wohl echte Öffner für die Ohren, oder?
Ich hoffe, wir hören uns im “Soundkasten Oldies” Montag 17. Oktober um 19 Uhr.
Wiederholung ist Dienstag um 10 Uhr.”

In Kürze:

Wir wünschen gute Unterhaltung, Genuss und informative Zeit mit Ohrfunk

Rainer Damerius für das Ohrfunkteam