A Decrease font size. A Reset font size. A Increase font size.

Ohrfunk Aktuell

Liebe Ohrfunklauschende!

Hier kommt der Neuigkeitenbrief für dieses Wochenende und ein wenig ist auch drin für die folgende Woche!

Es geht gleich los mit heute, Donnerstag, 10.11.2022:

Nachdem sich das Ergebnis der Zwischenwahlen in den USA dann doch sehr gezogen hat, konnte Jens Bertrams keinen Kommentar dazu in der “Zeitzone” sprechen. Also wird im “Gemüschten Doppel” aus Marburg ab 18 Uhr nachbetrachtend etwas hierzu zu hören sein. Das “Gemüschte Doppel” empfehlen wir aber sowieso immer und gern, denn Jens und Bianca Bertrams stellen immer wieder unter Beweis, das ernsthaftes und heiteres Erzählen bei Ohrfunk einen Platz verdient hat!
Wiederholung Freitag 9 Uhr.

Freitag, 11.11.2022:

Für alle Karnevalsbegeisterten ist der 11.11. ja ein Stichtag sondergleichen. Und weil Markus Bruch der “fünften Jahreszeit” zumindest im Hinblick auf Musik durchaus zugetan ist, wird der Start ins Wochenende ab 16:05 Uhr zur Bütt für die Eröffnung der diesjährigen Session und gleichzeitig ein Erinnerungsanlass:

Vor genau fünf Jahren nämlich hat Markus zusammen mit Jochen Schäfer und Rainer Damerius am damaligen 11.11. einen fulminanten Karnevalsballroom ins Ohrfunkuniversum gesendet, aus welchem es humorvolle, unterhaltsame und informativ markante Ausschnitte zu hören gibt. Hinzu kommen eine Peinlichkeit der Woche und eine Dachkammer von Hermann Hoffmann zum Thema Fasching, Karneval oder wie sonst es genannt wird.
der erwähnte Ballroom zog seinerzeit noch ein närrisches “Ohrlabor Aktiv” nach sich, das nächste Woche Mittwoch, also am 16.11., ab 23 Uhr unter dem Motto “aus den Archiven” zu hören sein wird und wir empfehlen die Ohreneinnahme dieser Sendung ebenfalls unbedingt.

Wiederholung des närrischen Starts ist Samstag um 8:05 Uhr.

Um 18 Uhr betreten der IGEL und Sascha Lang die Ohrfunkbühne und mit recht wird’s dann ernst – Sascha schreibt dazu:

“Am Donnerstag 10.11. fand die Debatte und die Abstimmung zum Infektionsschutzgesetz statt, dort inbegriffen geht es auch um das Thema Triage.
Was ist die Triage, warum haben sich Menschen mit Behinderung gegen das alte Gesetz gewehrt?

Wie sieht das eine praktizierende Ärztin, wie haben sich die Abgeordneten positioniert?
Kobinet Nachrichten Redakteur Ottmar Miles-Paul und Moderator Sascha Lang analysieren die Situation mit ihren Gästen.

Einschalten: Freitag 18 Uhr und Samstag 12:05 in der Wiederholung.

Um 20 Uhr kommt die neue Folge der Low-Vision-Charts auf den Sender und wir dürfen gespannt sein, was Katrin und Andreas Mango Mangelsdorf uns in Bezug auf Platzierungen, Neuerscheinungen und Klangtalbesuche sowie vieles mehr zu erzählen haben.

Wiederholung Samstag 10 Uhr, Sonntags um vier und montags um 10 Uhr.

Sonnabend, 12.11.2022:

Ab 16:05 Uhr lädt Jens Bertrams im “Ohrlabor Wort” zum aktuellen Lagebesprech mit Dr. Eckhard Fuchs und Franz-Josef Hanke ein. Anregend befassen sich die drei redefreudigen Herren mit den Zwischenwahlen in den USA und bewerten bzw. betrachten dieses Ereignis. Dabei schweifen sie aber wie gewohnt auch auf andere Themen ab und machen immer wieder hörbar, wie schön Denken und Reden mit Zeit sein kann.

Wer’s verpasst, kann die Sendung am Dienstag um 16:05 Uhr nachhören.

Ab 20 Uhr wird Jeroen Ploegers Studio zur Bühne für einen Liveauftritt – er schreibt:

“Samstag, 12.11. – Studio Odijk in Concert!
An diesem Abend gibt es zwischen 20 und 0 Uhr zum ersten mal ein Livekonzert aus meinem Studio in Odijk. Zu Gast sind Eberdien und Freek – ein Text über sie sagt:
Eberdien und Freek sind ein niederländisches Gesangsduo in der Kategorie _Schöner Gesang_. Neben früheren Liedern von Simon & Garfunkel, Ralph McTell und Dr. Hook gehören irische Lieder ebenfalls zu ihrem Repertoire. Bescheiden genießen sie ihre Auftritte und ihre Lieder sind eine Freude für die Fans.

Sie freuen sich auf ihren Radioauftritt bei Jeroen Ploeger am Samstag, 12.11. ab 20 Uhr.” … Und wir freuen uns mit!

Sonntag, 13.11.2022:

Um 18 Uhr ist bei Ohrfunk die Zeitzeichen-Revue zu hören.
Ohrfunk präsentiert darin alle Folgen der bekannten und beliebten WDR-Geschichtsreihe, die nicht nur über historische Ereignisse informiert, sondern auch spannende, informative und unterhaltsame Geschichten erzählt.
In dieser Woche sind zum Beispiel Zeitzeichen über die Chemikerin Marie Curie, den Baubeginn des Dreischluchtenstaudammes in China im Jahr 1997 sowie das Erscheinen der ersten Sherlock-Holmes-Erzählung im November 1887 zu hören.

Montag, 14.11.2022:

Wie immer startet das Wochenprogramm nach einer überraschenden Nonstop-Strecke von 0 bis 9 Uhr mit “Moin um Neun”, wodurch alle Ohrfunkhörer*innen auf wichtige Sendungen bei Ohrfunk aufmerksam gemacht und mit Morgengrüßen in den tag geschickt werden Markus Bruch macht das gern und uns alle unermüdlich munter!

Um 21 Uhr ist die Wiederholung der “Klangfarben”-Sendung über Simeon Ten Holt zu hören. Jeroen Ploeger und Rainer Damerius stellen den niederländischen Komponisten vor und außerdem gibt’s ein WDR-Zeitzeichen zu Keith Jarrett – warum das zusammengehört? Nun, das hören Sie/hört Ihr am kommenden Montag.

Dienstag, 15.11.2022:

Um 19 Uhr, also nach dem “Gemüschten Doppel” von Anja und Rainer Damerius, sind Top Of The Pops angesagt. Mit dieser wundervollen Serie ruft uns Wolfgang Bredow Oldies aus den 70ern in Erinnerung und zwar diesmal mit Musik aus dem Jahr 1972, Folge 11 und 12.
Wiederholung ist Mittwoch um 10 Uhr.

Soviel für heute – herzlich grüßt im Namen des Ohrfunkteams

Rainer Damerius