A Decrease font size. A Reset font size. A Increase font size.

es bei Ohrfunk

Liebe Ohrfunklauschende!

Nehmen Sie sich heute bitte ruhig ein bißchen mehr Zeit für den Newsletter!

Es steht – wie immer 😉 – nur wichtiges drin, aber diesmal eben recht viel:!

Zunächst: Wir von Ohrfunk hoffen, dass unsere Hörer*innen sich trotz einiger technischer Probleme gut von uns mit hübschen Ohreiern versorgt gefühlt haben.

Leider ist es so, dass die Übertragungssicherheit im Internet nicht bloß von uns, unseren Studioprogrammen und unserem Serverbetreiber selbst abhängt, auch die sogenannten Knotenpunkte im Internet (merke: Netz!) spielen besonders an Feiertagen aufgrund hoher Auslastung scheinbar manchmal verrückt und blockieren Hin- und Rückübertragungen.

Das müssen sich Uneingeweihte – ganz kurz erläutert – nämlich so vorstellen:

Wir leiten unsere Livesendungen von den jeweiligen Homestudios zu unserem Sendeserver. Dafür müssen sie logischerweise auch durch das Internet dorthin gelangen, denn wir könnten uns eine Standleitung von jedem Studio zum Sendeserver natürlich niemals leisten.

Vom Server erst werden nun die laufenden Sendungen – wohlgemerkt diejenigen, die live ausgestrahlt werden – ins Internet eingespeist. So durchläuft ein Liveprogramm also zweimal solche Knotenpunkte … und wenn dann Kommunikationsstörungen an den Knotenpunkten auftreten, sendet zwar der Server hat aber vielleicht keinen Kontakt mehr zum sendenden Studio, fällt also auf unsere Automation auf dem Server zurück, weil er ja wegen kurzfristiger Knotenpunktstörung das Studiosignal nicht mehr hat…

Ales klar, wo sich die Fehlerquellen verdoppeln ;-)?

Tut uns also sehr leid und wir müssen da schlicht durch und hoffen, alle Ohrfunklauschenden bleiben uns gewogen.

Grund zum Gewogenbleiben gibt’s auch an diesem Wochenende wieder:

Gleich heute ab 18 Uhr präsentiert Jens Bertrams das „Gemüschte Doppel“ live!

Das sollten alle unbedingt hören, denn er erzählt bestimmt was zum morgen stattfindenden Low Vision Song Contest – genauer gesagt dem deutschen Vorentscheid zu diesem Wettbewerb, eben morgen stattfindet – genaueres folgt gleich.
Wiederholung des Gemüschten Doppels aus Marburg läuft wie immer Freitag um 9 Uhr.

Freitag, 12.04.:

Nachdem Harry Strauß um 14.05 Uhr wieder seinen Soundkasten Pop geöffnet haben wird (Wiederholung Montag um 16.05 Uhr), lädt Markus Bruch, der sich hoffentlich von seinem fulminanten Osternnestmarathon erholt hat, um 16.05 Uhr endlich mal wieder zum Start ins Wochenende ein und schiebt uns alle auf die unterhaltsame Wochenendstartrampe. Mit dabei sind alle gewohnten Rubriken sowie ARD mit einer Peinlichkeit der Woche und natürlich auch Hermann Hoffmann.

Um 18 Uhr gibt’s einen sozusagen gestutzten IGEL Podcast mit Sascha Lang:

Da ab 19 Uhr das Aufwärmprogramm für den deutschen Vorentscheid zum Low Vision Song Contest über den Ohrfunk geht, ist die InklusionsShow ausnahmsweise um eine verkürzt, lohnt aber natürlich dennoch und enthält auch die berühmten Kompaktnachrichten aus der Behinderten- und Sozialpolitik von Stefan Müller.

Entsprechend kürzer ist dann auch die Wiederholung des IGEL Podcast am Samstag ab 12 Uhr.

Tja und ab 19 Uhr isses dann soweit:

Zu hören sein wird eine einstündige Warm-up-Party mit Gästen, die von Jens Bertrams in Marburg kommt. Ab 20 Uhr wird eben dieser Supertechniker mit Zauberhand dafür sorgen, dass die Show selbst auf den Sender kommt. Sie wissen nicht, was der Low Vision Song Contest ist? Okay, dann hier Auszüge aus der Pressemitteilung des DBSV – Zitat Anfang:

Deutscher Vorentscheid zum International Low-Vision Song Contest (ILSC) am
14. April 2023

Berlin, 11. April 2023.

Der International Low-Vision Songcontest geht in die zweite Runde.

Erneut wird er vom Jugendclub des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes (DBSV) gemeinsam mit VIEWS International organisiert.

Nach der erfolgreichen Premiere vor zwei Jahren mit blinden und sehbehinderten Künstlerinnen und Künstlern aus Europa wurde das Konzept nun ausgeweitet:

Bei der Online-Veranstaltung im Mai treten Musik-Acts aus vier Kontinenten gegeneinander an!

Wer dann für Deutschland auf die virtuelle Bühne steigt, entscheidet sich am
14. April.

Ab 20 Uhr werden 17 Musikerinnen und Musiker mit Seheinschränkung ihre Songs vorstellen – von der klassischen Ballade bis zur Funpunk-Nummer.

Im Anschluss wird es spannend, wenn das Online-Voting beginnt.

Der International Low-Vision Songcontest ist ein Musikwettbewerb für Musikerinnen und Musiker mit und ohne Seheinschränkung aus aller Welt.

„Low-Vision“ steht international für „Sehbehinderung“.

Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb ist, dass an der Entstehung und Realisierung je mindestens eine Person mit Seheinschränkung mitgewirkt hat. …

Zitat Ende
Soweit aus der Pressemitteilung. Live sind Interessierte unter anderem ab 19 Uhr also bei Ohrfunk dabei und die Spielregeln zum Abstimmen sowie Infos zum ILSC am 12. Mai erhalten alle im Lauf des spannenden abends.

Klaassikersatz zum Ende dieser Ankündigung:

Die nachfolgenden Sendungen an diesem Abend entfallen bis zum Wiedereinstieg ins reguläre Ohrfunkprogramm um 0 Uhr – dafür gibt’s eine hübsche, spontane Sendung nach der Show.

Aber Dabeisein ist längst nicht alles – abstimmen ist Ehrensache!

Samstag, 15.04.:

Nachdem wir uns im Ohrlabor Wort vor einiger Zeit schon mal mit dem Leipziger Kabarett Akademixer beschäftigt und Programmausschnitte zu gehör gebracht haben, verleiten Bernd Friedrich und Rainer Damerius sie erneut zu einem Kabarettbesuch:

Diesmal dreht sich alles um die Dresdner Herkuleskeule – Bernd weiß so vieles darüber zu berichten, dass fast die Frage im Raum steht:

Ist nicht vielleicht die Geschichte eines berühmten Kabarett-Ensembles mindestens genauso anregend und unterhaltsam, wie die Präsentation von Nummern dieses seit 1961 bestehenden wortwitzigen und spitzzüngigen Berufskabaretts?

Geklärt wird jedenfalls, dass die Keule gar nicht unbedingt so brutal ist, wie der Name klingt, aber Humor und Satire von Feinsten ist es allemal

Entscheiden Sie selbst, lauschen und lachen Sie mit!

Wiederholung Dienstag 16.05 Uhr.

Ab 20 Uhr gibt’s bei Ohrfunk Eiersalat…pardon Osternest Kompakt mit Markus Bruch:

Wie schon gesagt, hat Markus sich an Ostern ja hasenmäßig insgesamt 24 stunden lang für Sie und Euch ins Zeug gelegt und gemeinsam mit vielen Hörer*innen 4 mal 6 Stunden Osternestmusik angeboten. Wer das verpasst hat, bekommt am Samstag nochmal Gelegenheit, das Konzept dieser Sendeidee zu erleben. Markus präsentiert dabei auch nochmal alle Osternester des Ohrfunkteams.

Da geht’s also nochmal rund bzw. eiförmig zur Sache!

So, und ansonsten laden wir einfach zu Ohrfunkgenuss ein und verweisen auf unser aktualisiertes Programm auf www.ohrfunk.de

Im Namen des ganzen Teams grüßt herzlich

Rainer Damerius