A Decrease font size. A Reset font size. A Increase font size.

Aktuelles

Liebe Ohrfunklauschende!

Nachdem der Newsletter in den letzten Wochen etwas praller geraten war, befleißigen wir uns heute mal der berühmten Kürze, in der bekanntlich ja dennoch auch Würze liegt:

Für heute, also Donnerstag 18 Uhr, empfehlen wir nach wie vor die regelmäßige Einnahme des „Gemüschten Doppel“. Bianca und Jens Bertrams beschäftigen sich dort unter anderem mit der hierzulande bevorstehenden Wahlrechtsreform und nicht nur das verspricht hohen Informations- und unterhaltungswert!
Wiederholung Freitag 9 Uhr.

Freitag, 21.04.:

Leider entfällt aus rein technischen gründen der übliche „Start ins Wochenende“. Bei Markus Bruch hat sich der zentrale Router verabschiedet und weil das sozusagen ein komplettes Online-K.O. zur Folge hat, gibt’s ersatzweise K.O.tropfen aus dem Ohrfunkarchiv – zu hören sein wird eine Folge aus dem Oktober 2010 mit hohem Lachfaktor.
Wiederholung Samstag 8 Uhr.

Ab 18 Uhr ist Sascha Lang mit dem IGEL Podcast wieder in voller Länge zu hören, nachdem letzte Woche wegen des deutschen ILSC-Vorentscheids die Sendung ja nur eine stunde währte – Sascha schreibt dazu:

In der Episode 109 des IGEL Podcast trafen sich Jennifer Sonntag und Sascha Lang zum „Sonntag trifft IGEL“. Jennifer kennen viele als Moderatorin vom MDR, sie schreibt Bücher und ist selbst auch behindert.
„Liebe mit Laufmaschen“ ist aber nicht nur ein Buchtitel von Jennifer Sonntag, sondern auch das Thema in der IGEL Podcast Show: Von Trennung, Partnerschaft, Liebe, Sex und Erotik sprechen beide in diesem Podcast. Es wird nicht schlüpfrig, aber unbedingt ehrlich!
Und in der Sendung gibt es nur Songs zum Thema Liebe, Sex und Partnerschaft.
Die Gute Nachricht, die Kompakt Nachrichten und der Live-Track der Woche dürfen nicht fehlen.
Also: Reinhören, Freitag 18 Uhr und Samstag 12 Uhr – Bis dahin kuschelt sich der IGEL wieder ein!

Ab 22 Uhr spielt Jeroen Ploeger im „Ohrlabor Aktiv“ wieder bunt gemischte Musik. Dabei sind Musikwünsche der Hörerinnen und Hörer unter
studio@ohrfunk.de
wie immer herzlich willkommen!
Doch Jeroen spielt nicht nur Musik. Er wird auch über das definitiv letzte internationale Blindenintegrationsschachturnier (IBIS) berichten, das am vergangenen Wochenende in Haksbergen/Niederlande stattfand.
Wiederholung in der Sonntagnacht um 2 Uhr.

Samstag, 22.04.:

Zweimal Lagebesprech steht auf dem Programm für unser „Ohrlabor Wort“ ab 16.05 Uhr und zwar mit folgenden Themen:

Lagebesprech Nr. 152 vom 05.04.2023 über das Attentat auf einen russischen Militärblogger, die Wahlrechtsreform und die FDP.

Lagebesprech 153 vom 19.04.23 zu China.

Das sollte für alle ein Muss sein, die MEHR wissen und dabei gut unterhalten sein wollen!
Wiederholung Dienstag 16.05 Uhr.

Der Samstagabend steht – wie ab Anfang April jetzt und in Zukunft ja immer alle 14 Tage – unter dem Label I O C. Nein, nicht das Internationale Olympische Komitee ist damit gemeint, sondern die International Oldie Charts mit Frankie von MFC – schön, dass diese Show jetzt auch bei Ohrfunk zu hören ist. Wir wünschen gute Unterhaltung!

Sonntag, 23.04.2023:

Die Zeitzeichen-Revue, also alle Zeitzeichen des WDR der vergangenen Woche, läuft ja bekanntermaßen jetzt immer ab 16 Uhr. Wie eigentlich immer lohnt es sich, diese wunderbar kompakte Geschichts- und Geschichtenserie anzuhören:
in dieser Woche lernen Interessierte, wie unterschiedlich die Wahrnehmung zum Thema Drogen am Beispiel LSD ist: Wenn ein Chemiekonzern Lysergsäurediethylamid als Medikament herausgibt, ist alles im Lot, aber wenn die Hippies sich ihrer als bewusstseinserweiternde Droge bedienen, ist das der Untergang des Abendlandes.
Und wenn Sie wissen wollen, wer den berühmten „Alabama Song“ schrieb (nein, nicht Brecht!), dann hören sie das Zeitzeichen über Elisabeth Hauptmann, eine der zahlreichen Frauen, die den großen Meister Brecht – leider nur selten kaum gewinnbringend für sich selber – befruchtet haben!

Montag, 24.04.:

Wer „Moin um Neun“, die definitiv einleitende Sendung in die neue Woche moderiert, ist noch nicht ganz klar. Wird es Markus Bruch mit funktionierendem Router sein oder vielleicht doch Jens Bertrams, der Markus ja gut und gern mal vertritt? Oder wird ganz wer anderes zu hören sein? – Sei es, wie es sei, jedenfalls wird ein „Moin um Neun“ in die Ohren dringen!

So, damit wünschen wir viel Spaß und gutes Informiertsein mit Ohrfunk und im Namen des Ohrfunkteams grüßt herzlich

Rainer Damerius