Liebe Ohrfunklauschende!
So, das ist dann jetzt erstmal der letzte Neuigkeitenbrief aus dem Hause Damerius – ab nächster Woche übernehmen freundlicherweise wieder die Bertrams.
Unabhängig davon aber gehen wir natürlich davon aus, dass es Ihnen und Euch letztlich mehr um die Infos geht und unser Programm in jedem Fall gefällt.
Also: Los geht’s mit besonderen Sendungen, die ab heute, also Donnerstag, 28.05.2026 bei uns laufen!
Donnerstag, 28.05.:
Mit einem Ohrlabor Nonstop der besonderen Art beglückt Anja Damerius alle Gothic-Fans ab 16:05 Uhr und Montag schon ab 12 Uhr mittags:
Anja hatte im Mai 2020 zur musischen Bildung aller ein sehr vielfältiges Gothic-Rock-Nonstop zusammengestellt und es kam damals gut an. Wir hoffen, dass es auch diesmal Eure Musikherzen erfreut und geben Euch die Mischung gern nochmal auf die Ohren.
Der Soundkasten Schlager um 21 Uhr wird in dieser Woche präsentiert von Markus Bruch. Zu hören gibt es bekanntes und interessantes aus den verschiedensten Jahrzehnten. Dabei sind viele Hits, die sicherlich die meisten mitsingen können, aber auch so manche Rarität.
Die Sendung ist wie immer bei Markus Bruch eine Mischung aus dem was ansonsten Barbara Müller, die übrigens vertreten wird, und Andreas Donau normalerweise anbieten.
Freuen wir uns also auf 2 Stunden Schlager zu den gewohnten Zeiten:
heute, Donnerstag um 21 Uhr und
in der Wiederholung am Freitag ab 12 Uhr.
Ach ja, die Donnerstagshörer bekommen ab 23 Uhr zu Beginn des Nachtprogramms noch einen kleinen Nachschlag.
Wir hören uns!
Freitag, 29.05.:
Das Wochenende läuten ab 16:05 Uhr Bruch und Zipprich ein – wie gewohnt vielfältig und unterhaltsam:
Am Freitag um 16:05 Uhr bzw. in der Wiederholung am Samstag um 08:05 Uhr heißt es wieder „der Start ins Wochenende“.
Und auch dieses Mal hatten die Moderatoren der Sendung Till Zipprich und Markus Bruch keine Ahnung, wohin es sie treiben wird. Schließlich landeten sie dann bei Warteschleifen und zuletzt bei Banküberfällen. Gut, die Sache mit der Bank war schon lange geplant.
Die Warteschleifen jedoch waren unerwartet und brachten den Machern eine Menge Spaß, besonders eine aus Dortmund.
Die ganze Geschichte und alles was darum herum noch dazugehört senden wir wie gesagt am Freitag und Samstag.
Seid dabei, seid gespannt und habt hoffentlich viel Spaß!
Um 18 Uhr greifen wir aus einem ganz bestimmten Grund in unser Ohrfunkarchiv:
Im Jahr 2016 gratulierten Anja und Rainer Damerius im Rahmen eines „Soundkasten Oldies“ einem gewissen Bob Dylan – kennt wahrscheinlich kaum jemand 😉 – zum 75. Geburtstag.
Nun ist His Bobness erfreulicherweise immer noch am Leben und musikalisch aktiv. Leider haben seine ausgesprochenen Fans den 85. Geburtstag am letzten Sonntag für ein aktuelles Spezial versäumt bzw. waren mit anderen Dingen befasst (war ja Pfingsten) und so hört Ihr ab 18 Uhr eben diesen Soundkasten Oldies vom 24.05.2016 nochmal. Das schadet auch überhaupt nicht, denn es gibt hübsche Dylan-Covers, ausführliche Infos und Originaltitel von Bob, womit wir herzlich gratulieren, denn Bob hört ja bestimmt Ohrfunk ;-)!
Wiederholung Samstag um 12 Uhr.
Der Soundkasten Neues ab 20 Uhr kommt aus Jeroen Ploegers Studio in Odijk und er hat vielfältige musikalische Fracht dabei – dazu schreibt Jeroen:
Am Freitagabend erwartet dich ein äußerst abwechslungsreiches Musikprogramm, zusammengestellt von Mark Prediger und Jeroen Ploeger, von Altstars bis hin zu jungen Acts. Das Einzige, was alle Stücke gemeinsam haben, ist, dass sie brandneu sind.
Um besondere Aufmerksamkeit bitte ich für den Singer/Songwriter und Multi-Instrumentalisten Albert Kaprielian aus Kanada. Von ihm hört ihr drei Songs. Nicht nur das, er spielt auch Klavier bei einem Song der Country-Sängerin Holly Gillis-Cox. Alberts Sohn Batis klingt musikalisch ganz anders, er macht Electronic Dance Music, kommt aber auch vor.
Außerdem widme ich mich einem bärenstarken Album der deutschen Band Future Zoo. Es war ein luxuriöses Problem, daraus die besten Tracks auszuwählen.
Dann hört ihr noch Musik von Massive Attack & Tom Waits, Stefan Zauner, Europe, Duran Duran, The Haunted Youth, Kassi Ashton, Charlie Yeer, Christina Betz, Michael Stipe & Andrew Watt sowie Sabine Fass & Ronny Lang.
Wiederholung: Samstagmorgen 10 Uhr.
Liebe Grüße, Jeroen!
Eine fröhliche Rückschau hält Norbert Trebbin – Rückschau worauf? Dazu er selbst:
Freitag 22 Uhr ist wieder Zeit für das Ohrlabor Aktiv.
Das Ohrlabor gibt es ja schon sehr lange beim Ohrfunk, auch mit mir. Deshalb gibt es am Freitagabend ab 22 Uhr einen Querschnitt aus den Musikprogrammen, die ich im Lauf der Jahre im Mai gemacht habe. Wie immer bunt gemischt. Zu hören am Freitag um 22 Uhr und in der Wiederholung am Sonntagmorgen ab 4 Uhr.
Samstag, 30.05.:
Und am nächsten Morgen ist er auch schon wieder dabei, der fleißige Norbert aus München:
Am Samstag und auch am Montag von 6:05 Uhr bis 8 Uhr wird bei uns wieder aufgewacht.
Das ist praktisch der Soundtrack zum entsprechenden Tag:
Norbert gratuliert wieder einigen Menschen zum Namenstag, einigen prominenten Musikern zum Geburtstag, hat Tageshits dabei und auch ein kleines Rätsel. Aufgewacht von 6 bis 8, wird am Samstag und am Montag wieder gemacht.
Im Ohrlabor Wort ab 16:05 Uhr meldet sich, wie letzte Woche schon vorausgesagt, Jens Bertrams und er schreibt animierend dazu:
Mensch! Schon Mittwoch!
Am Samstag, 30.05.2026 um 16:05 Uhr und in der Wiederholung am Dienstag um dieselbe Zeit, geht es im Ohrlabor Wort noch einmal um das Grundgesetz. Neben guter Musik hören wir Ausschnitte aus dem parlamentarischen Rat, der das Grundgesetz verhandelte und beschloss.
Damit nicht genug: Wir senden ferner die vollständige Feierstunde zur Unterzeichnung des Grundgesetzes. Nebenbei werde ich darüber sprechen, warum das Grundgesetz so wichtig ist, warum wir es unbedingt verteidigen müssen, und zwar trotz seiner Schwächen und der viel weniger als perfekten Umsetzung.
Ab 20 Uhr feiern wir Pfingsten 2026 nochmal ein wenig nach:
Zuerst wiederholen wir das Schobert-und-Black-Spezial von Rainer Damerius vom letzten Montag – sozusagen zur allgemeinen Erheiterung und Erbauung.
Anschließend lädt Markus Bruch in seine Liederlaube, die ja eigentlich immer passt und
um 0 Uhr können alle nochmal hören, was Markus am Pfingstmontagmorgen zwischen 8 und 10 Uhr als Einstimmung für unseren Liedermaching-Tag auf den Sender brachte … nämlich einen Mix aus Chansons, Singersongwriting-Darbietungen und ähnlichem Liedgut – wir finden, dass passt auch zum Start in die Sonntagnacht wunderbar!
Montag, 01.06.:
Erinnert ihr Euch – der erste Montag im Monat ist Norbert Trebbins Erinnerungsabend:
Do You Remember kommt wieder mal aus München.
Dann ist ja schon der erste Juni.
Wir tasten uns mit hoffentlich gefälliger Musik vom Jahr 2000 hinunter bis in die 60er.
Es geht dabei also über die 90er, 80er, und 70er Jahre.
wann nochmal?
Am Montag von 19 bis 23 Uhr und
in der Wiederholung am Mittwoch von 12 bis 16 Uhr.
Dienstag, 02.06.:
Um 21 Uhr öffnet Joachim Antefuhr aus Hamburg im Rahmen des Ohrlabor Intensiv wieder sein „Rocklokal“. Schwerpunkt in dieser Sendung ist Rock aus Deutschland, wobei, wie wir ja schon gelernt haben, längst nicht alles deutschsprachig ist – auf jeden Fall kommen Rockfans voll auf ihre Kosten!
Wiederholung Mittwoch 10 Uhr.
Mittwoch, 03.06.:
Literarisch wird die Zeitzone von Bernd Friedrich angereichert, der dazu schreibt:
Der Journalist Egon Erwin Kisch (1885 bis 1948) war 1913 Obmann des deutschen Fußballklubs Sturm, der als einziger deutscher Klub in Prag gegen tschechische Mannschaften spielte und den Aufstieg in die erste Liga verpasste, weil ihr rechter Verteidiger nicht zum entscheidenden Spiel erschienen war. Am nächsten Tag entschuldigte der sich damit, dass er eine Wohnung im Prager Korpskommando aufbrechen musste. Die Offiziere aus Wien, die ihn aus der Schlosserwerkstatt holten, wo er arbeitete, meinten, dass er ein Tscheche wäre, gaben alle Anweisungen auf tschechisch und unterhielten sich auf Deutsch über die Gründe ihres Tuns. Und so erfuhr Egon Erwin Kisch vom Abwehrspieler seiner Fußballmannschaft, dass Oberst Redl – der Chef des Prager Korps der österreichischen Armee – ein russischer Spion war, der mit seiner Homosexualität erpresst worden war. In der Abendausgabe brachte dann seine Zeitung „Bohemia“ ein Dementi, das alle Details enthielt und betonte, dass sie selbstverständlich nicht wahr wären. So entging das Blatt der Beschlagnahme, die Story war in der Welt und Egon Erwin Kisch berühmt. Ihn stelle ich im Literaturtipp aber mit einer anderen Geschichte vor, die wohl noch einen Zacken schärfer ist…
Wiederholung der Zeitzone ist Donnerstag um 9 Uhr.
So, damit begebe ich mich in die Junipause – zumindest, was den Newsletter betrifft -, gebe ab an die Bertrams und wünsche alles Gute für alle!
Rainer D grüßt, natürlich im Namen des wunderbaren Ohrfunkteams
