A Decrease font size. A Reset font size. A Increase font size.

Sommerprogramm bei Ohrfunk am Samstag, 02. Juli

Wer erfahren möchte, wie spontan bei Ohrfunk das Sommerprogramm sein kann, sollte kommenden Samstag ab 14.05 tunlichst auf Empfang sein, denn anstelle des gewohnten Ohrlabor Nonstop kann es durchaus zu spontanen Ausschweifungen kommen…

Ferner kommt es im Ohrlabor Wort ab 16.05 Uhr zu einer unerwartet aktuellen Auftaktveranstaltung für unser Kabarett im Sommerprogramm:

Der Kabarettist Frank Sauer hat uns erlaubt, sein Lach- und Nachdenkwerk nochmal in vollem Umfang zu senden. Da wir dazu aber keinen umständlichen und über zwei Monate gehenden Programmüberblick schreiben möchten, sondern lieber zum Zuhören ermuntern wollen, haben wir am kommenden Samstag, also 02. Juni, ab 16.05 Uhr ein brandneues Interview mit Frank zur Hand. Darin berichtet er darüber, was Leute vom Kabarett machen, wenn sie nicht auf die Bühne können (also von Kabarett in Coronazeiten), er erzählt über Solidarität unter Künstler*innen und Veranstaltungshäusern in Krisenzeiten, plaudert von seinem neuesten Programm und einiges mehr. Das charmante Bonbon dabei ist, dass Frank die Sendung auch mit einigen musikalischen Vorlieben würzt. Somit gibt’s also informatives Wort für Kabarettverliebte und Musik für Bass-Fans plus Programmvorschau für’s Sommerkabarett.
Wir erleben dann – eine Woche später – nochmal die Sendung, in der Frank Sauer über seinen Werdegang als Kabarettist spricht und weiter im Juli und August in aufsteigender Reihenfolge, acht Programme aus den Jahren 2000 bis 2018. Zum Abschluss Anfang September gibt’s dann auch noch das fuschneue Programm des Wortjongleurs und Lachmuskeltrainers Sauer – da wird er uns dann darüber informieren, warum Adam und Eva die berühmte Schlange vielleicht doch hätten grillen sollen…
Also unbedingt hören, was es neues aus der sogenannten Kleinkunstszene gibt, die in Person von Sauer echt groß daherkommt.

Abends ab 20 Uhr geben sich ARD – also Anja und Rainer Damerius aus Siegen – dann die Ehre zu einem spontanen Abendwunschkonzert – wir legen alles auf, was zum Thema Liedermacherei im Angebot ist:
Chansons, harte und softe Weisen, traurige, humorvolle, kämpferische und beruhigende Songs aus dem Mund und der Hand versierter Barden und Liedermacherinnen. Da wird über die Welt gemeckert, über sie gelacht, das Unrecht angeprangert und Mächtige verspottet … alles sozusagen, was zu einem guten, liederlichen Abend gehört.
Und natürlich dürfen alle die zuhören, das Programm mit ihren Wünschlis würzen und unsere Auswahl verfeinern. Und wenn Ihr uns dann noch schreibt, was Ihr zum Thema deutscher und internationaler Musik aus dem Bereich Liedermaching denkt, dann immer her damit!
Wir werden bissig und ironisch, tröstend und lächelnd auflegen, was erbeten wird und uns in den sinn kommt!

Viel Spaß mit dem ohrfunksommerprogramm

Wünschen das Ohrfunkteam, in diesem Fall Anja und Rainer Damerius