A Decrease font size. A Reset font size. A Increase font size.

Von Maxis und Märchen – spontanes Sommerprogramm bei Ohrfunk

Liebe Hörerinnen und Hörer!

Hier kommen zwei Hinweise auf unser spontanes Programm, mit dem wir Ihnen, Euch und auch uns selbst die Sommerpause würzen:

Am Sonnabendabend gibt’s ab 20 Uhr 6 Stunden lang Musik zu hören, die Mark Prediger zusammengestellt hat und die er unterhaltsam wie fachkundig moderieren wird.
Sein Motto lässt sich beschreiben als: Maximaler Spaß mit den Maxis…:

Die Geschichte der Maxisingle ist zwar nicht nur auf die 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts beschränkt, aber da hatte dieses Phänomen sicher seine Hochphase.
Sogenannt überlange Versionen von 3-, 4- oder 5-Minutentiteln waren große Mode und es wurde viel tontechnische Energie hineingesteckt, einen eigentlich runden Track zu verfeinern, zu erweitern und zu einem ganz neuen Klangwerk auszubauen.
Manche sagen, die Maxi-Single sei ein zu platt ausgewalzter Pizzateig, bei dem nichts neues hinzukam, bei dem nur das vorhandene Material mit technischen Spielereien in die Länge gezogen wurde.
Wer aber Flammkuchen kennt weiß, wie gut ein großes Stück dünnen Teiges mit der richtigen Auflage schmecken kann!
Für tanzfreudige war die Maxi nämlich genau das: Ein Titel, den sie mochten und der schier unendlich fortdauerte.
Wieder andere entdeckten, wieviel Spaß und kreative Ideen in einer 8- oder 10-Minutenversion eines eigentlich ganz banalen Hits steckten und so wurde die Maxi zum Inbegriff des Pops der 80er, dauerte in die 90er hinein an und ist auch heute noch beliebt. Und ja, die Maxi wurde schon vorher erfunden, hatte aber eben ihre Blütezeit zu der Zeit, als digitale Musik in Mode kam!

Samstag, 16.07.2022 ab 20 Uhr: Die große Maxi-Show mit Mark Prediger!

Am Montag, 18.07.2022 entführen wir unser Publikum in die Welt der Märchen – es geht “In 40 Märchen um die Welt”:

Seit langem schon unterhält der WDR jung und alt zum Jahresende mit der Reihe “Als das Wünschen noch geholfen hat”.
Zu hören sind dann Märchen aus den unterschiedlichsten Kulturen und Epochen der Menschheitsgeschichte und wirklich, erzählt wird da aus allen Ecken der Welt.
Ja, Märchen gehören überall zum Urstoff, aus dem Träume und Mythen neu erstehen.
Da wird Geschichte unterhaltsam nacherzählt, da wird von List und Tücke, von bösem und gutem Tun berichtet und da wird – natürlich – auch erzogen.
Märchen sollen belehren, aber sie sollen vor allem unterhalten.
Und wer denkt, Märchen seien immer gruselig, brutal und so, darf sich anhand der Sammlung, die wir präsentieren, eines besseren, nein schöneren belehren lassen !

“In 40 Märchen um die Welt”, das ist eine Weltreise, vorgetragen von wunderbaren Stimmen – lasst Euch überraschen!
Folge 1 am 18. Juli, Folge 2 am 25. Juli, jeweils ab 19 Uhr bei Ohrfunk.

Gute Unterhaltung wünscht Rainer Damerius im Namen des Ohrfunkteams