A Decrease font size. A Reset font size. A Increase font size.

Ohrfunk Aktuell

Liebe Hörerinnen und Hörer!

Rund um den dritten Oktober wird’s musikalisch bei Ohrfunk ja schon mal deutschsprachig … woher das wohl kommt ;-)? Drum hier ein paar Hinweise auf die kommenden Sendungen bis hinein in die nächste Woche:

Ab Morgen, also Freitag, wird in unseren Nonstop-Strecken Musik aus Deutschland bzw. mit deutschsprachigen Texten zu hören sein. Das dauert bis Montag an und warum das so ist, dazu gleich mehr.

Ansonsten gibt’s Freitag einen gewohnten Start ins Wochenende mit Markus Bruch – das heißt: Frische Comedy, überraschend ausgewählte Musik und eine Peinlichkeit der Woche, in der jetzt dann auch wieder ARD in Eigenregie die Welt auf ihre spitzen Zungen nehmen. Und was die eben erwähnten deutschen Dialekte betrifft, hören wir natürlich auch erneut die bekannten Stimmen von Hermann Hoffmann im Sender Zitrone aus der Dachkammer.

Ach so und eins noch: Markus Bruch erzählt bestimmt was zum bevorstehenden neuen Programm bei Ohrfunk – ab dem 07.10. sind nämlich Freitag, Samstag und Sonntag akustisch frisch gestrichen!

Und wer den Start am Freitag verpasst, startet (zum letztenmal) um 12.05 Uhr am Samstag ;-).

Apropos Samstag: Da gibt’s um 14.05 Uhr eine weitere Folge von Regenliedern im “Ohrlabor Nonstop”, die Anja und Rainer Damerius Ihnen/Euch in die Ohren träufeln – auch diese Wiederholung läuft zum letztenmal zu dieser Zeit!

Um 20 Uhr betritt Christian Ohrens die Abendbühne und erfreut alle Fans der Musik aus den 1990ern vier Stunden lang mit einem Nachschlag zu seinem Ballroom aus dem März diesen Jahres. Für alle, die seinerzeit ihren persönlichen Lieblingstitel aus den 90ern vermissten, besteht also nochmal die Chance, dass er jetzt in Christians Playlist steckt und Samstag gespielt wird.

Am 02.10. wird in der Reihe “Sonntags um Vier” nochmal Karin Derenthals Sendung aus dem Sommer (03.07.) zu hören sein. Sie unterhält sich mit Jasmin Najetic über sein musikalisches Schaffen und es gibt wunderbare Musik dazu. Die arme Karin konnte keine aktuelle Sendung liefern, da sie erkältet ist und laut eigener Aussage nur krächzen könnte – hören wir sie also besser nochmal bei guter Stimme aus dem Sommer und wünschen gute Besserung!

Der Sonntag klingt wie gewohnt mit der Zeitzeichen-Revue, dem Rock’n-Rollmuseum und dem Candlelight mit Bianca und Jens Bertrams aus.

Montag, 03.10.2022 – “Ohrfunktag der Dialekte”:

Von 0 bis 9 Uhr stimmen wir alle Hörerinnen und Hörer mit Musiktiteln im Dialekt aus allen Ecken Deutschlands auf unser Tagesprogramm ein. Markus Bruch und Rainer Damerius haben zusammengetragen, was von Sachsen bis ins Saarland dialektisch gesungen wird, welch unterschiedliche Sounds von der Waterkant klingen und wie’s vor oder in den Alpen von der Höh schallt. Dabei reisen wir immer hübsch kreuz und quer durch deutsche Dialektzonen und vergessen weder Hessen, Rheinland, Ruhrgebiet, Schwaben, oder Brandenburg … nicht mal Berlin ;-). In diesem Mix sind sogar eigenständige Sprachen enthalten, die in Deutschland gesprochen werden – wie etwa echtes Friesisch oder das Sorbische und wir können verraten, dass da mancher Titel geboten wird, bei dem Wiederhören Freude macht – ebenso überraschen wir aber auch mit Titeln, die Ihnen/Euch vielleicht ganz neu sind.

In “Moin um Neun” präsentiert sich Markus Bruch musikalisch ebenfalls in Mundartlaune und erzählt Dinge zu den bevorstehenden Programmneuerungen bei Ohrfunk. Und dann geht’s rund:

10 Uhr Alpenländische Frühvesper – Musik aus Bayern und anderen Bergregionen –

Zünftig präsentiert von Norbert Trebbin.

12 Uhr K.O-Tropfen mit humoristischen Dialektnummern –

Unschädlich aber unbedingt zum Lachen, verabreicht von Andreas Donau.

14 Uhr Lietscher ausm Saarland unn Hässe –

Musikalische Mundartreise mit Barbara Müller.

16 Uhr “Sing mei Sachse, sing” –

Sächsische Sachen mit Andreas Mango Mangelsdorf.

18 Uhr Niederdeutsch-friesischer Mix von Ostfriesland bis Mecklenburg-Vorpommern –

Frisch von der Waterkant mit Rainer Damerius.

20 Uhr Sorbische Musik aus der Lausitz –

Ausgegraben und serviert von Anja Damerius.

22 Uhr „Klangfarben“ mit Songs aus Hessen und NRW –

präsentiert von Bianca Bertrams (Wiederholung aus dem Archiv).

Viel Spaß mit Ohrfunk und wir hoffen, alles gefällt möglichst vielen!

Rainer Damerius für das Ohrfunkteam