A Decrease font size. A Reset font size. A Increase font size.

Aktuell bei Ohrfunk ab 24.11.

Donnerstag, also Heute!:

Um 21 Uhr ertönt der Soundkasten Schlager, der heuer von Andreas Donau betreut wird. Passend zum Neumond startet die Sendung mit “Muh huh Huhn Leid”, – ja, es gibt Covers zu Welthits in deutscher Sprache und dabei entsteht wunderbare, knisternde Spannung im wahrsten sinn des Wortes – warum? Hören Sie einfach hin, welche Vinylschätzchen Andy auflegt.
Wiederholung Freitag um 10 Uhr.

Freitag, 25.11.:

Da der Newsletter heute erst in den Abendstunden zuteilungsreif wurde, empfehlen wir unbedingt, die Wiederholung des “Gemüschten Doppel” von Bianca und Jens Bertrams um 9 Uhr, denn da wird nicht nur die Debatte zwischen beiden Doppels darum fortgesetzt, was Wissenschaft ist und ob Kräuterhexen dazugehören, sondern in einem Plauder-Podcast, der sich eigentlich mit Tiertheologie befassen sollte, geht es um Murphys Gesetz – wer mehr wissen will, sollte sich beim frühstück das Wiederholungsdoppel geben.

Ab 14.05 Uhr öffnet Harry Strauß den Soundkasten Pop und plaudert uns gewohnt souverän, unterhaltsam und vielfältig in den Nachmittag!
Wiederholung Montag um 16 Uhr.

Um 16.05 Uhr ist es wieder soweit: Markus Bruch startet sich und uns ins Wochenende. Ja, der Start-Moderator ist so gut es geht wieder hergestellt, aber er soll sich bitte weiterhin schonen, damit er noch mehr gesundet…
Die Sendung bietet alles auf, was üblich ist – vom Spruch bei Bruch bis zur Dachkammer (alias Sender Zitrone). Dabei sind auch ARD (also Anja und Rainer Damerius) mit einer fast schon Hitparade der Peinlichkeiten, wobei sie den Platz eins dann aber doch ausführlicher würdigen – der Titel gibt uns einen Vorgeschmack: “Ist die WM das Bürgergeld für die Rettungsgasse?” ;-)!
Wiederholungsstart: Samstag 8.05 Uhr.

Freitag ab 20:00 Uhr ist Zeit für Soundkasten Neues – Jeroen Ploeger schreibt dazu:.
“Mark Prediger und ich haben die beste aktuelle Musik ausgesucht.
Dabei hört ihr Tracks aus den neuen Alben von Bruce Springsteen, Von Wegen Lisbeth, Daan,
Jean-Michel Jarre und Young Gun Silver Fox. Auch gibt es neue Musik von Bananarama, Philip Leon, Pixie Paris und natürlich ist Gottes Eigener Müllfahrer mit dabei.
Genug good stuff also, um das Wochenende anzufangen.
Lg, Jeroen”
Wiederholt wird die Sendung Samstag um 10 Uhr.

Samstag, 26.11.:

Im Ohrlabor Wort sollte eigentlich ein Lagebesprech mit Jens Bertrams, Dr. Eckart Fuchs und Franz-Josef Hanke laufen. Wegen eines Beinaheunfalls verschiebt sich das aber auf nächste Woche und so wird Kabarett zu hören sein – was genau kommt, verraten wir nicht…einfach zuhören und freuen, dass es eine ohrfunkige Unterhaltung am Wochenende auf dem alten, zumindest zeitlichen Sendeplatz gibt, nämlich ab 16.05 Uhr (wie früher im WDR).
Wiederholung Dienstag 16.05 Uhr.

Um 20 Uhr gratulieren Anja und Rainer Damerius in einem 4-stündigen “Ohrfunk Spontan”Abend zwei lieben Menschen aus dem Ohrfunkteam zu ihrer Hochzeit. Katrin und Mango sind seit September offiziell ein Paar und dazu spendieren ARD nicht nur Glückwünsche aus dem Team, sondern spielen hochzeitliche Musik – vor allem gibt’s Titel, die sich auf Hochzeitsjubiläen beziehen…da ist keineswegs nur die Silber- oder goldene Hochzeit zu nennen – nein, da gibt’s die Kupfer-, Rosen- und Petersilienhochzeit und viel, viel mehr zu hören. Und dann melden sich sicher auf Hörer*innen zu Wort und schlagen passende Titel vor…

Sonntag, 27.11.:

Ab 16 Uhr besteht fast letztmalig in diesem Monat die Möglichkeit, die völlig neu sortierten Low-Vision-Charts zu hören und dann natürlich auch dafür abzustimmen. Wen Katrin und Mango mit großer Anteilnahme ins Klangtal befördern, wer neu dazukommen darf und was Corinna May zu ihrem aktuellen Schaffen mitteilt – das alles hört, wer will, in dieser Folge.
Wiederholung Montag 10 Uhr.

Um 18 Uhr folgt die Zeitzeichen-Revue. Aus den Folgen dieser Woche sei als akustisches Highlight (von Leckerbissen sprechen wir lieber mal nicht) genannt:

Todestag der Schriftstellerin Maxie Wander,

Die sechste Armee im “Kessel von Stalingrad”,

Todesurteil gegen den “Moormörder” Bruno Fabeyer oder

Geburtstag des niederländischen Philosophen Spinoza.

Abends ab 22 Uhr entzünden Bianca und Jens Bertrams dann natürlich wieder im Rahmen ihrer Radionostalgie Kerzenlichter zum Wochenausklang und geleiten uns in die Nacht.
Wiederholung davon übrigens immer Donnerstag um 19 Uhr.

Mittwoch, 30.11.:

In “Staatsbürgerkunde – der Podcast über das Leben in der DDR” dreht sich das Gespräch diesmal in einer ersten Folge um die Stasi!
Wiederholung Donnerstag 10 Uhr.

Das war’s – herzliche Grüße im Namen des Ohrfunkteams sendet

Rainer Damerius